Doskozil und Babler kritisieren ÖBAG-Ausstieg aus Vamed

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

Öbag Nachrichten

Politische Abläufe,Staatsbetrieb,Vamed

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) lehnt den angekündigten Ausstieg der Staatsholding ÖBAG aus der Vamed AG ab. Dies sei eine 'gefährliche Fehlentwicklung', wie er in einer Aussendung am Freitag feststellte und vor einem Verkauf von Reha-Zentren an 'Heuschreckenfonds' warnte.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lehnt den angekündigten Ausstieg der Staatsholding ÖBAG aus der Vamed AG ab. Dies sei eine"gefährliche Fehlentwicklung", wie er in einer Aussendung am Freitag feststellte und vor einem Verkauf von Reha-Zentren an"Heuschreckenfonds" warnte. In einem Schreiben an Kanzler Karl Nehammer forderte er diesen zum Einschreiten auf.

Der Verkauf der Vamed-Reha-Kliniken an die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners war am 2. Mai vom deutschen Vamed-Mehrheitseigentümer Fresenius bekanntgegeben worden. Wenige Tage danach wurde bekannt, dass ein Konsortium der Baukonzerne Porr und Strabag das Österreich-Kerngeschäft des heimischen Krankenhausbetreibers und Gesundheitsdienstleisters Vamed für 90 Mio. Euro übernimmt.

Doskozil forderte Bundeskanzler Nehammer auf, dass der Verkauf der Vamed-Anteile rückgängig gemacht und der"Ausverkauf" der Reha-Zentren gestoppt wird."Sollte das nicht mehr möglich sein, wäre für eine Kündigung bestehender Tagsatzvereinbarungen durch die Sozialversicherung zu sorgen", erklärte Doskozil."So etwas gehört verboten. Es gibt Bereiche, mit denen kein Profit gemacht werden darf.

Politische Abläufe Staatsbetrieb Vamed Wien Wirtschaftspolitik Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vamed: Doskozil warnt nach ÖBAG-Ausstieg vor „Heuschreckenfonds“Burgenlands Landeshauptmann fordert in einem Schreiben an Kanzler Nehammer, dass der Verkauf der Vamed-Anteile rückgängig gemacht werden soll.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Gehört verboten“: Doskozil und Babler kritisieren Öbag-AusstiegDie beiden SPÖ-Politiker zeigen sich selten einig und fordern Bundeskanzler Nehammer auf, dass der Verkauf der Vamed-Anteile rückgängig gemacht und der „Ausverkauf“ der Reha-Zentren gestoppt wird.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖBAG und B&C ziehen sich aus der Vamed AG zurückDie Staatsholding ÖBAG gibt ihren Vamed-Anteil von 13 Prozent an den Mehrheitseigentümer Fresenius ab, auch die B&C-Gruppe zieht sich zurück. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Brisanter Brief aufgetaucht – Doskozil warnt KanzlerMit dem Verkauf der Anteile an der VAMED drohe dem Gesundheitssystem ein enormer Qualitätsverlust, warnt Landeshauptmann Doskozil den Kanzler.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖBAG schüttet 1,67 Mrd. Euro Dividende an Republik ausDie heuer anstehende Ausschüttung ist eine leichte Steigerung von rund sieben Prozent gegenüber 2022. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde auch der Aufsichtsrat neu besetzt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Jahr nach dem Katastrophen-Parteitag: Wo Babler, Doskozil und Rendi-Wagner heute stehenVor einem Jahr kam Andreas Babler in einer chaotischen Wahl an die Spitze der Sozialdemokratie. Hat er seine Versprechen von damals eingelöst? Und wie erging es den beiden unterlegenen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »