Doskozil gegen Babler: Es kommt zum SPÖ-Showdown am Parteitag

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Versuche, doch noch eine Stichwahl unter den Mitgliedern durchzuführen, sind am Dienstagnachmittag vom Parteivorstand abgeblockt worden. Andreas Babler tritt nun am Parteitag gegen Hans Peter Doskozil an.

Die ursprüngliche Variante lautete: Der siegreiche Kandidat tritt beim folgenden Parteitag als Einziger an. Die Regelung war noch auf ein Duell zwischen Rendi-Wagner und Doskozil ausgerichtet, beide haben sich auch verpflichtet, nur als stimmenstärkster Bewerber zu kandidieren. Andreas Babler machte das nicht, er hat auch von Anfang an eine Stichwahl gefordert.

Durchsetzen konnte sich die Wiener SPÖ im Präsidium mit ihrem Standpunkt nicht, es entstand eine Pattsituation. So musste der Vorstand entscheiden. Das Präsidium ist in der SPÖ das zehnköpfige Führungsgremium rund um die Vorsitzende und ihre Stellvertreter, das die politischen Entscheidungen trifft. Formal beschlossen werden diese im Vorstand, der aus 49 Mitgliedern besteht.Dort endete das Match in einer Kampfabstimmung, die ähnlich knapp ausfiel wie auch schon die Mitgliederbefragung.

Jedenfalls wird es jetzt auf dem Parteitag in Linz zu einer Kampfabstimmung kommen – und zwar unabhängig davon, ob die Wahlkommission jetzt Doskozil als Kandidaten vorschlägt oder eine Wahl zwischen beiden. Denn Babler hat schon vor der Sitzung angekündigt, kandidieren zu wollen. Auch die formalen Hürden sind kein Problem mehr: Eine Kandidatur hat er schon im Vorfeld rechtzeitig angemeldet. Nach der Sitzung meinte er, er werde jedenfalls kandidieren.

Dieser gab kurz darauf auch schon die Antwort: Er werde „mit Sicherheit“ antreten. Davor hatte es Gerüchte gegeben, dass er mit seinem Rückzug gedroht habe, sollte das eigentlich festgeschriebene Prozedere ausgehebelt werden und eine Stichwahl stattfinden.[TIRYM]

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Doskozil gegen Babler: Showdown am SPÖ-ParteitagDer knappe Sieg für Hans Peter Doskozil bei der Mitgliederbefragung und der Abgang von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner haben die Gemüter in der SPÖ ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Doskozil vs. Babler: Die 7 Punkte, die sie trennenVon Maximalvermögen bis Mindestlohn: Wo sich Andreas Babler und Hans Peter Doskozil inhaltlich unterscheiden.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

SPÖ-Mitgliederbefragung: Doskozil gewinnt vor Babler, Rendi nur DritteMachtwechsel in der SPÖ: Der Dreikampf um die Führung der SPÖ ist entschieden, die Mitgliederbefragung endet mit einem Sieg Doskozils, Platz zwei ging an Andreas Babler, Amtsinhaberin Rendi-Wagner wurde Dritte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Doskozil-Intimus Lercher: 'Hoffe, dass Babler nicht weiter über Spitzenpositionen diskutiert'In der ZiB2 gab der Doskozil-Vertraute Max Lercher die Marschrichtung für die nächsten Wochen vor. Man fürchte sich nicht vor einer Kandidatur von Andreas Babler am Parteitag, hoffe aber auf geeintes Vorgehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Andreas Babler: Gekommen, um zu bleibenTraiskirchens Bürgermeister wurde bei SPÖ-Mitgliederabstimmung hauchdünn Zweiter. Er ist mehr als nur der 'Pseudoheld einer Twitterblase'. Ein Porträt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Andreas Babler: Der Traiskirchner Bürgermeister will das Blatt noch wendenFast ein Drittel der Genossinnen und Genossen wünscht sich Andreas Babler, laut Peter Filzmaier ein „hochstilisierte Pseudoheld einer Wiener Twitterblase“, als SPÖ-Parteichef. Jetzt will der Zweitplatzierte Erster werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »