Doskozil erhöht Zuschüsse für Heizen und Wohnen massiv

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Kampf gegen die Teuerungen setzt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erneut ein Zeichen. Er erhöht den Heizkostenzuschuss massiv.

allein in Wien bedeutet das fast eine Verdoppelung der Energiekosten. Im Burgenland, grundsätzlich auch Teil der EAA, wird die nun schon im September stattfindende Indexanpassung allerdings erst am 1. Jänner 2023 durchgeführt.Heizkostenzuschuss wird fast verfünffacht

Doch nicht nur, dass Landeshauptmann Hans Peter Doskozil auf eine vorgezogene Preiserhöhung verzichtet, schärft er nun erneut mit sozialen Maßnahmen gegen die Teuerungen nach. Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Burgenland den Heizkostenzuschuss erhöht und den Kreis von Beziehern massiv ausweitet. Statt wie bisher 165 Euro bekommen Betroffene nun bis zu 700 Euro, berichtet die APA. Der Bezieherkreis wird von rund 4.500 auf rund 30.000 Personen fast mehr als versechsfacht.

Anträge können ab 1. September gestellt werden, auch auf den Gemeindeämtern. Diese sollen für den bürokratischen Mehraufwand vom Land entschädigt werden, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Die Energiepreise werden zum Jahreswechsel evaluiert, hieß es.Im östlichsten Bundesland gelten rund 63.500 Personen als armutsgefährdet – darunter etwa 14.500 Personen mit Mindestpension.

Doskozil erklärte, dass es nicht fix sei, dass es im Burgenland einen ähnlich eklatanten Preissprung geben werde. Fix ist hingegen, dass es auch künftig keine Anpassungen während eines laufenden Jahres geben soll."Das müssen wir uns leisten und das können wir uns deshalb leisten, weil wir eine starke Holding und einen starken Energieanbieter haben". Dass die Situation dennoch kritisch bleibt, verschweigt Doskozil nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ein guter Mann..........

Wer zahlt den Zuschuss wirklich? Richtig, derjenige der ihn bekommt ! Die Konzerne werden immer reicher, und die Bürger immer ärmer ! Hätten wir Politiker mit Eier würden endlich Hausdurchsuchung bei Konzernen laufen...preisabsprachen, Wucher etc

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kuba: Feuerwehr im Kampf gegen Brände in TreibstofflagerNach einem Blitzeinschlag ist ein Tank im Hafen von Matanzas in die Luft geflogen. Später griff das Feuer auf andere Teile der Anlage über und brachte weitere Tanks zur Explosion.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kampf gegen die Energiefresser im Wiener AKHDie Erhöhung der Energiepreise trifft auch das Wiener AKH mit voller Wucht. Vorsorge wird das etwas abfedern - schon seit 1996 wird gegen den enormen ... Covid Station schließen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zwischen Panik und Aktivität im Kampf gegen den Klimawandel | MI | 03 08 2022 | 18:25Zwischen Panik und Aktivität im Kampf gegen den Klimawandel. Im Journalpanorama spricht heute diePlanka mit der Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke über den gesunden Mittelweg im Einsatz gegen den Klimawandel. Ab 18:25 auf oe1. 🔊
Herkunft: oe1journale - 🏆 9. / 63 Weiterlesen »

Anlassfall Kellermayr: Die Schwachstellen im harten Kampf gegen Hass im NetzReichen die Gesetze in Österreich aus, um Opfer zu schützen und Täter zu strafen? Was bisher getan wurde und woran es hakt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Telegram und Co.: Die Lücken im Kampf gegen Hass im Netz | Kleine ZeitungDer Tod einer Ärztin nach monatelangem Terror durch Covid-Radikalisierte legt offen, wie schwer sich Opfer wehren können. Tja, und wenn gewisse Behörden dann auch noch zuschauen und gar nichts machen, sogar der Geheimdienst tätig wird während alle anderen Behörden schweigen, auch heute noch… Dann wird es noch schwerer
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wifo-Studie: Weiterbildung 'potenter Hebel im Kampf gegen Arbeitslosigkeit' | Kleine ZeitungWeiterbildungsmaßnahmen helfen gegen Kluft am Arbeitsmarkt. Frauen, Menschen mit Pflichtschulabschluss und Langzeitarbeitslose profitieren besonders von Aus- und Weiterbildungsprogrammen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »