Dorfbewohner von Schwoich wehren sich gegen geplante „Giftdeponie“

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ärger liegt in der Landluft. In einer vier Hektar großen Deponie in Schwoich sollen für die nächsten 20 Jahr­e Baureste gelagert werden. Anrainer gehen auf die Barrikaden.

Schwoich – Ärger liegt in der Landluft. In einer vier Hektar großen Deponie in Schwoich sollen für die nächsten 20 Jahr­e Baureste gelagert werden. Dass die bis zu 50 Meter hohen Schutt-Türme das Landschaftsbild verändern und die Lkw-Fahrten gegebenenfalls auch für Staub und Lärm sorgen werden, ist aber nicht der einzige Grund, warum Anrainer rund um den ehemaligen Mergel-Steinbruch auf die Barrikaden gehen. Unter den jährlich 58.

„Der Wind wird den Asbest über ganz Schwoich verteilen“, meint der Anrainer und ist mit seinen Befürchtungen nicht alleine. „Nicht nur Asbest, auch Schlack, Öle und andere giftige Stoffe werden dort Bodenkontakt haben“, sorgt sich Armin Hofreiter, der keine 300 Meter vom ehemaligen Steinbruch weg wohnt. Immer mehr Schwoicher werden gegen die Baupläne laut.

Beim Land Tirol verweist man auf die Frage, ob es gesundheitstechnische Bedenken gebe, auf das laufende Ermittlungsverfahren und die in zwei Wochen anberaumte mündliche Bauverhandlung. Erst dann ließe sich sagen, ob das Projekt in dieser Form genehmigt werden kann. Prinzipiell sei die Lage für eine „gesundheitlich unbedenkliche“ Baurestmassendeponie aber gut geeignet, „weil die Zufahrt nicht durchs Dorf, sondern über die Eibergstraße und weiter über das Werksgelände der SPZ Zementwerk Eiberg führt“, so der Dorfchef. Er selbst habe erst Ende Februar durch die öffentliche Kundmachung des Landes von dem Projekt erfahren, die angeforderten Unterlagen dazu vor knapp zwei Wochen erhalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Integration: 1,50-Euro-Jobs für Asylwerber: Graz wehrt sich gegen Kickl-IdeeSozialstadtrat Hohensinner (ÖVP) ist gegen Vorschlag von Innenminister Kickl (FPÖ), Asylwerbern nur 1,50 Euro die Stunde zu zahlen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schlagabtausch im TV: Vilimsky gegen Karas: 'Sie sollten sich genieren'In ihrem ersten TV-Duell schenkten sich die beiden EU-Spitzenkandidaten Othmar Karas (ÖVP) und Harald Vilimsky (FPÖ) nichts. Vilimsky arbeitet für BürgerInnen Österreich u EU ! EU Karas für … Lobbyisten u Hosentaschen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Geplante Gesetzesänderung: Nach Kuh-Urteil: Mehr Verantwortung für WandererNach dem Schadenersatz-Urteil wegen einer tödlichen Kuh -Attacke hat die Regierung nun eine Gesetzesänderung für mehr Rechtssicherheit auf Almen und Weiden vorgelegt. Wandern Alm Kuhurteil
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wilderer von Elefant niedergetrampelt und von Löwen gefressenAuf der Jagd nach Nashörnern wurde ein mutmaßlicher Wilderer im Kruger-Nationalpark von einem Elefanten zerquetscht und dann von einem Löwen gefressen. Wo er Recht hat, hat er Recht.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Ein Frauenkörper, von Pfeilen durchstochen, von Tieren attackiertEin Werk des Stardesigners Pesce vor dem Mailänder Dom sorgt für Unmut. Es sollte eine Debatte über Gewalt gegen Frauen anregen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wilderer von Elefant getötet und von Löwen zerfleischtIm Krüger-Nationalpark in Südafrika fanden Parkmitarbeiter die Überreste eines illegalen Jägers. Da hats mal den richtigen erwischt ... KrügerNationalpark Südafrika Karma.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Von Elefant zertrampelt, dann von Löwen gefressenEinem Wilderer sind im südafrikanischen Krüger-Nationalpark während der illegalen Jagd Raubtiere in die Quere gekommen - mit tödlichen Folgen. ... Das ist ja mal eine richtig schöne Nachricht,mehr davon. Sehr schön zu lesen. Ausgleichende Gerechtigkeit.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »