Donau-Fäkalien: Freiwillige Erklärung der Reedereien zu Entsorgung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Reedereien haben sich in einer freiwilligen Erklärung dazu verpflichtet, einen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung von Abwasser und Abfall zu führen.

Nach der Diskussion um die illegale Entsorgung von Fäkalien der Schiffstoiletten in der Donau haben sich die Reedereien am Donnerstagnachmittag in einer freiwilligen Erklärung dazu verpflichtet, einen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung von Abwasser und Abfall zu führen. Das teilte Verkehrsminister Norbert Hofer in einer Aussendung mit.

Dabei handelt es sich um das Ergebnis eines"Runden Tisches" im Verkehrsministerium, an dem rund 60 Vertreterinnen und Vertreter von Reedereien, Länden-Betreibern, Land Niederösterreich, viadonau, Schifffahrtaufsicht und Ministerium teilnahmen. Neben dem Umgang mit Fäkalien ging es auch um die Lärmbelästigung durch in den Nachtstunden laufende Stromaggregate. Hofer zeigte sich mit dem Ergebnis der Zusammenkunft sehr zufrieden.

In der Diskussion betonten die Betreiber von Kabinenschiffen, dass sie in den letzten Jahren Millionenbeträge investiert hätten, um die Kläranlagen auf den Schiffen auf den modernsten Stand der Technik zu bringen.

Hofer präsentierte den Reedereien den Entwurf einer freiwilligen Deklaration, den alle anwesenden Schiffsbetreiber auch unterzeichnet hätten. In der Deklaration ist die genaue Dokumentation des Schiffsbetreibers über die fachgerechte Entsorgung von Abwasser und Abfall geregelt."Ich bin überzeugt, dass wir dieses Problem damit in den Griff bekommen werden.

In der Stromfrage will die viadonau ein Konzept erarbeiten und eine Qualitätsoffensive starten, um die Infrastruktur an Land zu verbessern. Damit sollen die Auswirkungen auf Anrainer und Umwelt durch Stromgeneratoren auf den Schiffen zu minimieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Donau-Fäkalien - Freiwillige Erklärung der Reedereien zu EntsorgungDie Reedereien haben sich in einer freiwilligen Erklärung dazu verpflichtet, einen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung von Abwasser und Abfall zu führen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erneut Kritik an Fäkalien in Donau, Verkehrsminister reagiertMit Saisonbeginn häufen sich wieder die Klagen über stinkendes Donauwasser in Niederösterreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Freiwillige Feuerwehr: Der Nachwuchs ist gerüstetIn Neckenmarkt bestanden am Wochenende 360 Burschen und Mädchen den Wissenstest der Feuerwehr.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Oberösterreich will Stromanschlüsse für Donau-KreuzfahrtschiffeDie Anschlüsse an Anlegestellen sollen die Stromversorgung durch Dieselaggregate ersetzen. Auch dies könne Verringerung der Emissionen durch Donau-Schiffe beitragen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zu viel der Liebe: Salzburger Makartsteg muss erleichtert werdenDer Salzburger Magistrat befreit den Fußgänger- und Radfahrerübergang über die Salzach von einem Teil der Liebesschlösser.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Weißes Haus: Schließung der Grenze zu Mexiko realistischDonald Trump droht schon seit Monaten. In den vergangenen Tagen häuften sich die Anzeichen, dass er mit der angedrohten Schließung der Südgrenze Ernst machen könnte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sitzung zu Identitären: Was macht eigentlich der Nationale Sicherheitsrat?Heute Abend diskutiert der Nationale Sicherheitsrat Verbindungen des Attentäters von Christchurch zu Österreichs Rechten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach ÖVP-Vorstoß: Strache gegen 'Hüftschuss' zu Berichtspflicht der DiensteVizekanzler Heinz-Christian Strache hat zu der von Bundeskanzler Sebastian Kurz geforderten Änderung der Berichtspflichten der Nachrichtendienste erklärt, man arbeite an einem 'guten Gesetz'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »