Die üppigen Zuschüsse der 'staatlichen Pensionskaiser'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr als 550 Mio. Euro schießen Unternehmen und Institutionen im staatlichen Umfeld direkt für Zusatzpensionen 'alt' zu.

Altlasten, die vertraglich abgesichert und daher unabänderbar sind und die demografisch bedingt ohnehin auslaufen. So lautet seit vielen Jahren die Standardantwort, wenn Unternehmen und Institutionen im staatsnahen Umfeld wegen ihrer oft üppigen Zusatzpensionen kritisiert werden, mit denen sie privilegierten Mitarbeitern die Rente verschönern.Eigentlich müsste die Zahl dieser Zusatzpensionäre ständig sinken.

Der Großteil dieser Pensionisten kann sich nach wie vor über eine leistungsorientierte Zusatzrente freuen, das heißt, der Arbeitgeber muss eine in der Vergangenheit einmal zugesicherte Rentenhöhe garantieren und auszahlen. Die meisten und vor allem die jüngeren Mitarbeiter, die heute eine betriebliche Altersvorsorge haben, sind längst in Pensionskassen.Die Höhe der Pension ist je nach Unternehmen und Stellung sehr unterschiedlich.

Alt-Chefs kassieren dabei ein Mehrfaches. Spitzenreiter ist ein ehemaliger Manager der Verbund-Tochter Thermal Power mit mehr als 14.000 Euro monatlich. Scheinen in der Grafik nur ganz wenige Pensionäre auf, erhalten nur die obersten Etagen ein Zusatzgerstl.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanzler Nehammer nicht mehr Corona-positivBundeskanzler Nehammer beendet nach einem negativem PCR-Test die Heimquarantäne. ...aber vermutlich noch immer Faschismuspositiv 🤔 Er ist zurück um seinen Rücktritt zu erklären🤣🤣🤣👍 ServusTV: Der Wegscheider ist aus seinem Urlaub zurück:
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

4000 Kärntner infiziert : Wieder mehr Neuinfektionen, aber weniger Patienten im SpitalLand meldet am Samstag fast 700 Neuinfektionen. Damit gibt es aktuell wieder mehr als 4000 Infizierte in Kärnten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Von Samstag auf Sonntag: Mehr als 600 neue Corona-Fälle in KärntenOffizielle Statistik des Landes Kärnten. 75 Covid-19-Patienten sind hospitalisiert, 19 werden intensivmedizinisch betreut.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kickl stellt sich immer mehr ins Corona-AbseitsEr verhöhnte Bundeskanzler Karl Nehammer, beschimpfte die Regierung, verspottete Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres und verunglimpfte ... Kickl hat Recht. Punkt. Nehammer u. sein Rest sowie grün sind untragbar. Wir sind nicht deren Untertanen u. eine Impfpflicht bei Corona ist eine unzumutbare Frechheit Journalistisch wieder einmal Armutszeugnis.Wer freut sich nicht in der FPÖ?Warum werden keine Namen und deren Aussagen angeführt?Vermutlich weil es wieder einmal ein Schwachsinn von der Krone ist.Warum werden die unzähligen friedlichen Teilnehmer+Plakat nicht erwähnt? Kickl ist ein verdammter Aufhetzer! Leider gehen ihm viele hirnkranke Primitivlinge in die Falle! 1938 läßt grüßen, damals vielen auch Unzählige auf H. herein und Millionen Menschen mußten sterben!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »