Die SPÖ hat keinen Plan B

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: Der SPÖ fehlt das Gesicht und der SPÖ fehlen die Themen.

Autor Brigitte Pechar Leitung Österreich Immer, wenn es einer Partei schlecht geht, beginnt eine Debatte um Köpfe. Die ÖVP kann davon Lieder singen. So gesehen, findet sich die SPÖ in einer vorherzusehenden Situation. Die Wahlen laufen schlecht, die Ränder in der Partei fransen aus, Fliehkräfte setzen ein. Interessanterweise beginnen häufig diejenigen eine Debatte, die am wenigsten zum Gedeih der Gemeinschaft beitragen.

Kaum hatte Joy Pamela Rendi-Wagner in November 2018 Christian Kern als Parteichefin abgelöst, fühlten sich eben diese beiden Herren bemüßigt, der ersten Frau an der Spitze der Sozialdemokratie das Leben schwer zu machen. Und damit begann auch schon die Verunsicherung einer Frau, die bis dahin als tolle Ärztin, als Immunologin, Sektionschefin eine wunderbare Figur gemacht hatte. Rendi-Wagner ist herzeigbar, charmant, klug. Warum also funktioniert es dann nicht? Das liegt zum einen an den Querschüssen vom Start weg, das liegt am internationalen Gegenwind für die Sozialdemokratie - wenn man Dänemark, Spanien und Portugal einmal vernachlässigt.

Mit dem Gesicht ist natürlich nicht gemeint, dass das der Chefin nicht passen würde, es fehlt vielmehr das Profil. Die Menschen müssen in der heutigen personalisierten Politik etwas mit der Person verbinden können - außer dass sie nett ist. Hinzu kommt, dass ihr durch schlechtes Coaching ihre Frische genommen wurde. Die Schärfung ihres Profils hat Rendi-Wagner selbst verabsäumt. Für die Inhaltsleere ist sie aber nicht alleine verantwortlich zu machen.

Stattdessen kommen die alten roten Männer nun mit einem, der schon zweimal in der Vorsitzfrage durchgefallen ist: mit dem 63-jährigen Medienmanager Gerhard Zeiler. Sehr originell, wirklich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dafür einen Plan A

Plan A!

Für personalitycult ? zukurz Enttäuschung bitte

Ich denke da die Bevölkerung noch nie einen so hohen Bildungsstandards hatte wie heute ist es an der Zeit das richtige Fach -Leute die Regierung der Lender übernehmen.Leute die Spezialisten in ihrem Fach sind und dass die Zeit der Politiker der Phrasendrescher abgelaufen ist

Die SPOE_at hat genug Themen! Wohnen, Pflege, Umwelt ... spöbashing medienmachenpolitik

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rendi-Wagner wankt: Resignation, Frustration, Gerüchte um Führungswechsel in der SPÖDass eine alte Kanzlerpartei im Rennen ums Kanzleramt im Herbst wenig Chancen besitzt, lässt Zweifel an der Parteichefin aufkommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ist die SPÖ noch zu retten?Es liegt an der Parteichefin, aber noch viel mehr an der Partei selbst. Wer zu spät kommt, den bestraft der Wähler. Wenn nichts passiert, einmal mehr. Ob die SPÖ noch zu retten ist? Wenn ihr weiterhin keine vernünftige Lösung für das Zuwanderungsproblem findet nicht. nö Gegenfrage! Stellen wir uns ein Land vor ohne der SPÖ. Unmenschlich, rechtsradikal, Menschen verachtend. 1945 haben uns die Alliierten davon befreit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Niemand hat gefragt': Zeiler will nur SPÖ-Chef werden, 'wenn die Partei an mich herantritt'Der Medienmanager dementiert, Gespräche über die Übernahme des SPÖ-Parteivorsitzes geführt zu haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

SPÖ will Personaldebatte um Parteichefin einfangenSPÖ: 'Die Gerüchte und Spekulationen um Gerhard Zeiler entbehren jeglicher Grundlage', schrieb Geschäftsführer Thomas Drozda.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Brüssels Geduld mit Rom geht zu EndeDie EU-Kommission könnte heute die Eröffnung eines Defizitverfahrens gegen die Regierung in Rom empfehlen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »