Die Schwimm-Revolution fällt ins Wasser

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anmeldungen von Transgender-Personen blieben aus, der Weltcup in Berlin steigt ohne offene Kategorie.

Die Premiere einer als Revolution gefeierten Idee fällt ins Wasser. Beim Schwimm-Weltcup in Berlin am Wochenende wird es keine „offene Kategorie“ geben, in der Transfrauen und -männer hätten starten dürfen.

Der Weltverband World Aquatics nahm die Kategorie aus dem Programm, weil es keine Anmeldungen gegeben hatte – ein klares Zeichen dafür, in welchem Dilemma die Sportverbände stecken. „Leistungssport und Inklusion schließen sich aus“, sagte Conny-Hendrik Schälicke von der Arbeitsgruppe Sport im Deutschen Bundesverband Trans*.

Noch Mitte August hatte World Aquatics zu seiner Weltneuheit verkündet: „Dieses bahnbrechende Pilotprojekt unterstreicht das Engagement der Organisation für Inklusion, die Schwimmer aller Geschlechter und Geschlechtsidentitäten willkommen heißt.“ Die „offene Kategorie“ sollte ihr Debüt mit 50- und 100-Meter-Rennen in allen Schwimmarten geben. Weitere Wettbewerbe könnten hinzugefügt werden, hieß es.

Ausgangspunkt der hektischen Betriebsamkeit war der Ausschluss der US-amerikanischen Transschwimmerin Lia Thomas von internationalen Wettbewerben, nachdem sie bei College-Meisterschaften 2022 für Furore bei den Frauen gesorgt hatte. World Aquatics wurde für den Ausschluss kritisiert und musste handeln. In der Kürze der Zeit konnte aber kein bis ins letzte Detail durchdachtes Konzept entstehen.

Nicht nur im Schwimmen ist guter Rat teuer. Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics, bei dem es immer wieder Debatten um die südafrikanische Läuferin Caster Semenya gibt, hat diesbezüglich eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese soll im Laufe dieses Jahres zusammentreten. Andere Verbände haben ihre Regeln verschärft. Der Radsport-Weltverband UCI hat alle Transsportlerinnen ausgeschlossen, die die männliche Pubertät durchlaufen haben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Plus 50 Prozent in Kärnten: Treibt die Koralmbahn die weststeirischen Grundstückspreise in die Höhe?1,1 Millionen Einwohner sollen es im neuen Zentralraum entlang der Koralmbahn werden, der Zuzug hat in einigen weststeirischen Gemeinden bereits begonnen. Die Folge: höhere Grundstückspreise.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hassbotschaften gegen Polizei in Innsbruck: VP ist „alarmiert“, FPÖ fordert „Aktion scharf“Sticker, die das Polizeilogo imitieren, aber die Hassbotschaft „1312“ verbreiten, alarmieren auch die Innsbrucker Sta...
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Robert Fico und die Republikaner lehren die Ukraine das FürchtenKiew muss von nun an nicht nur gegen russische Angreifer kämpfen, sondern auch gegen die Angst, vom Westen im Stich gelassen zu werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Megaprojekt Wiener U-Bahn: Wie sich die Maschinen durch die Wiener Innenstadt grabenDer Ausbau der Wiener U-Bahn ist ein Megaprojekt, das auch auf Kritik stößt. Was im Untergrund getrieben wird und was eine Stadt klimafreundlicher macht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie gefährlich werden die Wagner-Kämpfer für die Ukraine?Wagner könne als geeinte und große Formation mit militärischer Ausrüstung unter russischer Kontrolle zur neuen Bedrohung für Kiew werden, meinen westliche Militärexperten. Zur Unterstützung der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »