Die russische Geschichtspolitik ist zum Kriegstreiber geworden

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kleingeredete Verbrechen Stalins, Imperiumsträume: Historikerkommissionen schwiegen höflich, während die russische Auslegung von Geschichte von Jahr zu Jahr ideologischer und absurder wurde.

Für Gerhard Baumgartner, Leiter des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes, war am 18. März 2022 eine rote Linie überschritten. Der russische Überfall auf die Ukraine ging in die vierte Woche, und eben hatte er erfahren, dass eine 80-jährige Menschenrechtsaktivistin von"Memorial" vor einem Moskauer Richter stand, weil sie an einer Veranstaltung gegen den Krieg teilgenommen und ihn auch so benannt hatte: Krieg.

Am 5. März gab sie ORF-Redakteurin Carola Sçhneider noch ein letztes Interview in Moskau und floh dann aus dem Land.spricht mit der Historikerin und Russland-Expertin Barbara Stelzl-Marx über die österreichisch-russische Historikerkommission und ideologisierte Geschichte. Der profil-History-Podcast sucht die Spuren des Vergangenen im heutigen Geschehen. Er erscheint jeden zweiten Sonntag.

2019 jährte sich der moralisch verwerfliche Hitler-Stalin-Pakt zum 80. Mal. Putin unternahm große Anstrengungen, dass an der bekannten Argumentation, die Sowjetunion hätte 1939 keine andere Wahl gehabt, sei vom Westen im Stich gelassen und in die Arme Hitlers getrieben worden, nicht gerüttelt werde. Eine Diskussion unter Historikern, ob dies wirklich so war, ist in Russland faktisch unmöglich.

Mehr als 13.000 deportierte jüdische Österreicher waren 1942 in Maly Trostinez von Einheiten der SS und des Sicherheitsdiensts nach Ankunft erschossen worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen reiste 2018 zur Grundsteinlegung an, Kanzler Sebastian Kurz ein Jahr darauf zur Einweihung. Doch Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko pöbelte zwei Jahre später:"Diese Reue ist praktisch nichts wert",solange Sanktionen gegen ihn in Kraft seien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Extremwetter: Es droht wieder ein teures JahrNaturkatastrophen sorgten bei Versicherern 2021 für hohe Kosten. Für heuer ist eine Prognose schwer. Jüngste Daten zeigen aber: Der Klimawandel schreitet voran. Das macht extreme Wetter immer wahrscheinlicher. [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Oö: Feuerwache Rettenbach – Steinfeld – Hinterstein → legte Rechenschaft über das Jahr 2021 ab
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Region St. Pölten: Ein Feuerwehr-Einsatz alle 56 Minuten im Jahr 20218.732 Frauen und Männer sind für die 126 Feuerwehren in Bezirk und Stadt St. Pölten im Einsatz. 2021 hatten sie viel zu tun.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Jazzmusikerin - Einbruch in die MännerdomäneDie Polin Kinga Glyk bricht als Jazzbassistin in eine Männerdomäne ein. Im Interview verrät sie unter anderem, weshalb man sie auf der Bühne niemals ohne Hut sieht.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mariupol: Kommt das Schlimmste für die Verteidiger des Asow-Stahlwerk noch? | Kleine ZeitungIn Mariupol geben immer mehr ukrainische Verteidiger ihren Widerstand auf. Ihr Schicksal ist sehr fraglich, die russische Propaganda stellt sie als Neonazis dar.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »