Die Mappen des Grauens von Faris Yusef Jajo, dem Simon Wiesenthal des Irak

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Irak: Nach großen Menschheitsverbrechen braucht es Persönlichkeiten, die sich auf die Suche nach Gerechtigkeit machen. Faris Yusef Jajo dokumentiert das Grauen der IS-Herrschaft.

Autor Thomas Seifert Stv. Chefredakteur, Leitung Außenpolitik Erbil. Nach großen Menschheitsverbrechen braucht es Persönlichkeiten, die sich auf die Suche nach Gerechtigkeit machen. Menschen, die das Grauen dokumentieren, die den Opfern Gehör schenken und die Täter auf die Anklagebank bringen.

Wenn man Jajo in seinem Büro im christlichen Stadtteil Ankawa in der nordirakischen Stadt Erbil besucht, dann erinnert vieles vom Ambiente im Haus von Jajos Organisation an das Büro von Simon Wiesenthal im ersten Bezirk in Wien. Rote und blaue Ringordner, Dokumentenkisten, Landkarten. In Wiesenthals Büro gab es Bücher, Ordner und Aktenkartons.

Die Menschheit verfällt regelmäßig in grausamen Blutrausch, doch immerhin gilt heute als ausgemacht, dass dem Verbrechen Strafe folgen muss. Nach dem grausamen Genozid an den Tutsi durch Hutu-Milizen in Ruanda im Jahr 1994 wurde ein Internationaler Strafgerichtshof für Ruanda eingerichtet, der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien urteilte vom 25. Mai 1993 bis zum 31. Dezember 2017 84 Kriegsverbrecher ab.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Werner Kogler führt die Grünen in die NationalratswahlNach dem Aufwind für die Grünen bei der EU-Wahl soll es der 57-Jährige nun auch auf Bundesebene richten. Was wurde Kurz geprügelt, weil er sein Mandat bis zur Wahl nicht annahm, Rabinovici verstieg sich in der Aussage vom ANTIDEMOKRATISCHEN ZUNGENSCHLAG, und jetzt bei Kogler, nichts zu hören...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kogler führt die Grünen als Spitzenkandidat in die NeuwahlBeim Bundeskongress wird sich der 57-Jährige um den ersten Listenplatz bewerben. Sein EU-Mandat wird er nicht annehmen. Als 'Solotänzer' will er 'nicht herumtun'.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Uns fehlt die Lust auf die Zukunft'WZ-Talk: Vielen Dank an DPZ_Berlin sora_institut PolAkademie bettinarausch Tamara_Ehs igdemokratie univienna für die interessante Diskussion am Donnerstagabend im Unteren Belvedere. Der gesamte Bericht und Fotostrecke unter - igdemokratie DPZ_Berlin sora_institut PolAkademie bettinarausch Tamara_Ehs univienna Ich finde die Reaktion, derzeit NICHT in die Politik zu gehen, übrigens sehr gesund: Eine realistische Einschätzung, was es in menschlicher Hinsicht einen kostet & mit einem macht, wenn man sich diese Kante gibt. Wir brauchen einfach andere Formen von 'aktiver Bürgerschaft'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

USA: 'Krieg mit Iran nicht in unserem Interesse'Nach Angriffen auf Öltanker: Die USA veröffentlichen ein Video, dass die Täterschaft des Iran beweisen soll. Einen Krieg wollen sie aber vermeiden. Beim etwas erratischen US-Präsidenten wäre es ja nicht mal verwunderlich, wenn er einen Krieg mit dem Iran anfängt, um sich im Wahlkampf bessere Chancen auszurechnen. Und die japanische Reederei gab bekannt, zumindest ein Besatzungsmitglied habe „fliegende Objekte“ wahrgenommen. Was irgendwie nicht zur US-Interpretation paßt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Supermarkt für Superreiche - und das Sterben der GalerienDie Art Basel öffnete die Tore, Messeleiter Marc Spiegler warnt vor härteren Zeiten im Kunstmarkt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lungau stimmt über Windkraft ab: Kein Ergebnis für die EwigkeitDie Entscheidung der Lungauer Gemeinden über die Windkraft wird an Bedingungen geknüpft und zeitlich begrenzt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »