Die Lawine von Galtür: Der weiße Tod, der bis ins Zimmer rollte

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Lawine von Galtür: Der weiße Tod, der bis ins Zimmer rollte und Menschen verschüttete.

Vor 25 Jahren begräbt in Galtür eine Lawine Menschen in ihren Häusern. Wie konnte es so weit kommen? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.Am 23. Februar 1999 um etwa 16 Uhr stürzt eine gigantische Lawine in den Ort Galtür, ein hochalpines Dorf in den Alpen Tirols. Sie löst sich am Westhang des Grieskogels auf 2.700 Metern Höhe und reißt Häuser, Autos und Menschen mit sich. Sie verschüttet einen ganzen Ortsteil.

Februar geht es los: Hubschrauber starten und landen, sie fliegen auf der einen Seite nach Galtür hinein und auf der anderen mit den Evakuierten an Bord wieder hinaus. Das österreichische Bundesheer bekommt Unterstützung aus dem Ausland, größere Hubschrauber etwa aus den USA sind zusätzlich im Einsatz.Vor dem Lawinenunglück gibt es mehrere Perioden mit viel Neuschnee, der sich jedes Mal gut setzen kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Facebook: Der Daumen, der die Welt veränderteFacebook ist 20: vom Studentenprojekt zum Weltkonzern.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Lehner zum Gesundheitssystem: 'Wir müssen weg von der Vollkaskomentalität'Der Chef der Konferenz der Sozialversicherungsträger appelliert, umsichtig mit der Krankenversicherung umzugehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ führt in österreichweiter Umfrage zur EU-WahlLaut einer österreichweiten NÖN-Umfrage zur EU-Wahl liegt die FPÖ (27 Prozent) klar vor der SPÖ (24 Prozent) in Front. Die ÖVP kommt nur auf 21 Prozent. Mandat von Lukas Mandl könnte wackeln. Das Info-Defizit und die EU-Skepsis sind groß. Nur 60 Prozent wollen keinen Ausstieg aus der Gemeinschaft. Die EU-Wahl am 9. Juni ist ein wesentlicher Motor, der die Debatte um vorgezogene Nationalratswahlen befeuert hat. Denn laut der Polit-Logik sind die Voraussetzungen klar: Müsste die ÖVP von Bundeskanzler Karl Nehammer bei den Europawahlen eine empfindliche Niederlage einstecken, würde sich das für die Volkspartei auch negativ auf die Bundeswahlen im Herbst auswirken. Ja, es könnte sogar noch eine Debatte über den Spitzenkandidaten auslösen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Großaufgebot an Einsatzkräften nach Frontalkollision auf der B 320 in OberhausFünf Autoinsassen wurden verletzt, darunter ein vierjähriges Kind aus Wien. Vor einem Vierteljahrhundert wurde der Gröbminger Bauernladen aus der Taufe gehoben. Mit wenigen Erzeugnissen hat man angefangen, im Lauf der Jahre ist die Produktpalette ordentlich gewachsen. Ebenso wie die Beliebtheit des kleinen Geschäfts. Anrainer fanden Autolenkerin nach Kollision mit Zaun schwer verletzt auf einer Wiese. Der Hund der Frau dürfte den Unfall unverletzt überstanden haben. Rund 40.000 Fans am Zielhang und im Stadion der Planai und tausende Besucher in der Meile haben Schladming zum Nabel der Skiwelt gemacht. Nicht nur die Veranstalter sind erfreut, auch die Einsatzkräfte ziehen eine positive Bilanz. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes waren bei Sport-Großveranstaltungen vor Ort, für sie gab es im Verhältnis zu den Zuschauerzahlen nur wenig zu tun. Obmann des SV Rottenmann bestätigt Gerüchte um eine Auflösung der Oberligamannschaft
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Putins Landraub: Wächst die Zustimmung für Zugeständnisse?Als Wladimir Putin am 24. Februar 2022 seine Panzer nach Kiew schickte, da war dem Westen plötzlich klar: Francis Fukuyamas Fantasie vom"Ende der Geschichte" – dass nach 1991 die Zeit der großen Ideologien und großen Kriege vorbei ist, dass der Westen die Welt dominiert – stimmt nicht. Putin hat diesem Traum ein Ende gesetzt, 30 Jahre Prosperität und Frieden mit einem Handstreich weggewischt. Jetzt, zwei Jahre später, scheint sich an diesen Moment kaum jemand mehr erinnern zu wollen. Die"Zeitenwende", die alle erschütterte, scheint langsam rückabgewickelt zu werden: Der Anteil jener, die sich ein schnelles Kriegsende samt Zugeständnissen an Russland wünschen, wächst und wächst. In den USA sind es 50 Prozent, die Putins Landraub akzeptieren würden, unter republikanischen Wählern fast zwei Drittel. Und in Europa halten sich Befürworter und Gegner von Zugeständnissen in Umfragen mittlerweile die Waage.Will die Welt Putin gewinnen lassen? Vor zwei Jahren wäre die Frage ungehörig gewesen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »