Die Kultur ist uns teuer, aber nicht viel wert

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei der Kulturförderung ist Österreich seit der Finanzkrise im EU-Vergleich zurückgefallen. Aber ist staatliches Mäzenatentum überhaupt der beste Ansatz? Die USA und Großbritannien gehen andere Wege.

Am Ende geht es doch immer ums Geld. Österreichs Kunst und Kultur, vor allem die zeitgenössische, sollen gestärkt und sichtbarer werden: Solch wohlfeile Plattitüden im frisch gedruckten Regierungsprogramm füllen sich nur mit Leben, wenn die Mittel dafür bereitstehen. Mit rund zwei Milliarden Euro jährlich unterstützt die öffentliche Hand zurzeit das Kulturgeschehen.

Das entspricht einem halben Prozent der Wirtschaftsleistung. Damit liegt Österreich nur mehr knapp über dem europäischen Schnitt und deutlich hinter Ländern wie Ungarn oder Frankreich . Seit der Finanzkrise steht der Staat als Mäzen auf der Bremse: Während der Wohlstand zwischen 2007 und 2018 um zwölf Prozent gewachsen ist, sind die öffentlichen Ausgaben für Kultur fast stagniert .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Heute werden die bösen Geister und die Dunkelheit vertriebenGlöckler. Ihre beleuchteten Kappen sind bis zu 2,5 m lang, bis zu 1,5 m hoch und bis zu 15 kg schwer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Zinsen verschwinden, die Dividenden bleiben hochSachwerte wie Aktien sind die Antwort auf die Probleme des Geldsystems. Gastkommentar von Alois Wögerbauer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lifeline-Kapitän Reisch: 'Man kann die Menschen nicht sterben lassen'Claus-Peter Reisch verkauft seine Firma und wird Kapitän der Lifeline. Er rettet 235 Menschen aus dem Mittelmeer und wird anschließend in Malta angeklagt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Vierschanzentournee erlebt ihr großes FinaleKubacki, Lindvik, Geiger, Kobayashi - vier Springer kämpfen in Bischofshofen um den Gesamtsieg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Best Dressed: Die schönsten Roben der Golden GlobesAm roten Teppich haben dieses Jahr klassische Kleider wie jenes von Scarlett Johansson überzeugt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »