Die Hälfte der tödlichen Verkehrsunfälle passiert auf Freilandstraßen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Verkehrsclub Österreich fordert Tempo 80 statt 100, um das Unfallrisiko zu reduzieren. Ihre Meinung?

Die größte Opfergruppe waren Pkw-Insassen, die zweitgrößte Motorradfahrer. Tempo 80 statt 100, wie zuletzt von vielen Fachleuten vorgeschlagen, reduziert den Anhalteweg und damit das Unfallrisiko, betonte der VCÖ.

Eine am Wochenende veröffentlichte Studie der Forschungsgesellschaft Straße, Schiene und Verkehr sprach sich für die Senkung der Tempolimits auf Autobahnen, Freilandstraßen und im Ortsgebiet aus."Gerade auf Freilandstraßen würde Tempo 80 statt 100 einen wichtigen Beitrag leisten, um die extrem hohe Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle auf diesen Straßen zu reduzieren", stellte VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Der VCÖ wies darauf hin, dass Österreich in den vergangenen Jahren seine Verkehrssicherheitsziele - trotz Rückgangs infolge der Maßnahmen gegen die Covid-19 Pandemie - deutlich verfehlt hat. So lautete das Ziel für das Jahr 2020, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr auf weniger als 312 zu reduzieren, tatsächlich verloren aber 344 Menschen ihr Leben bei einem Verkehrsunfall. Und anstatt zu sinken, nahm die Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2021 auf 362 zu.

Neben einem niedrigeren Tempolimit und den entsprechenden Kontrollen zur Einhaltung sind dem VCÖ zufolge in den Regionen auch mehr Discobusse und Anrufsammeltaxis wichtig, um dort die Zahl schwerer Verkehrsunfälle insbesondere am Wochenende zu reduzieren. Auch baulich getrennte Geh- und Radwege entlang von Freilandstraßen sowie sichere Übergänge im Bereich von Siedlungen und Bus-Haltestellen seien wichtig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Würde allen sehr gut tun. Müsste aber mit seriöser Überwachung und Bestrafung einhergehen; sind zu viele unterwegs, die sich und andere gern zu Organspender'innen machen wollen.

Wer soll das sein der Verkehrsclub Österreich? Warum fordert der was?

am besten gar nicht fahren. ich fordere 30 autofreie tage pro jahr und nur noch an 3 wochentagen (fr, so, mo) flugverkehr

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Britische Großbank HSBC verdient mehr als erwartetUnter dem Strich zog der Überschuss der Bank um fast die Hälfte auf 5,8 Milliarden Dollar an - das liegt auch an einer hohen Steuergutschrift.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lieutenant Uhura, Schauspielerin Nichelle Nichols, ist totDie Schauspielerin ist im Alter von 98 Jahren gestorben, teilte der Sohn auf Facebook mit. *89 Copy & Paste Journalismus der schlimmsten Sorte … 89 Jahre
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fahndung in Wien! Polizei jagt diese jungen MännerDie Polizei ist derzeit auf der Suche nach mehreren Tatverdächtigen, die im Juni einen brutalen Raub in der Wiener Landstraße begangen haben sollen. Das sind doch mal wieder die Sprösslinge vom VDB :-)
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

EU-Kommissionspräsidentin: Von der Leyen warnt vor Energieknappheit: Aufs Schlimmste vorbereiten | Kleine Zeitung"Da Russland bereits zwölf Mitgliedsländern (der EU) die Gaslieferungen ganz oder teilweise abgedreht hat, müssen wir uns alle auf die schlimmste Situation vorbereiten", erklärte von der Leyen. Danke Leyen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »