Die Grünen sind nicht mehr fad

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Realo und Marathonmann: 'Die Ärmel sind aufgekrempelt, damit die stark behaarten Unterarme unbedingt sichtbar werden. Das ist weniger Kalkül als Masche.' Historiker Franz Schandl, Mitbegründer der Grünen Alternative, im Gastkommentar:

Franz Schandl Mitte 2019 wirkte er ziemlich fertig. Da wir gelegentlich dieselbe Wiener Buslinie frequentieren, konnte man leicht feststellen, wie angespannt, abgekämpft, überarbeitet, weggetreten er aus einigen Metern Entfernung erschien. Kein Wunder bei dem Pensum an Vorhaben und Herausforderungen. Seit dem Frühjahr war er im Dauerwahlkampf gewesen, seit Oktober verhandelte er unermüdlich mit der Volkspartei.

Der Steirer gehörte in der Ökopartei stets zu den Pragmatikern, ohne jedoch als Scharfmacher aufzutreten. Er ist zwar ein Realo der ersten Stunde, doch fehlte ihm das Verbissene und Geifernde, sodass er immer schon Sympathien gewann, die weit über seine politische Haltung hinausgingen. Kogler strahlt eine gewisse Freundseligkeit aus, und die kommt nicht abgefeimt oder schleimig rüber, sondern durchaus herzlich und verbindlich. Man tut sich schwer, ihm feind zu sein.

In den Neunzigerjahren etwa saß er in der Dezentrale und erledigte den Haus- und Hofsekretär. Es war ein verwinkeltes und eher dunkles Büro in den Hinterhöfen der Grazer Altstadt. Kogler war sicher ein ganz ausgezeichneter Apparatschik. Was gar nicht böse gemeint ist, zeigt es doch an, dass er sich nicht zu schade gewesen ist, Knochenarbeit für seine Partei zu leisten, ein Mann der zweiten oder dritten Reihe zu sein.

Die Hemdsärmeligkeit der neuen Grünen dokumentiert Kogler durch seine Körpersprache. Die Ärmel sind aufgekrempelt, damit die stark behaarten Unterarme unbedingt sichtbar werden. Das ist weniger Kalkül als Masche. Auf jeden Fall vermittelt da einer, anpacken und zugreifen zu wollen. Nicht er ist in die Rolle hineingewachsen, sondern die Rolle des Parteichefs in ihn.Nach zwei Jahren strahlt er nun, als sei er es immer schon gewesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Opposition nimmt Türkis-Grün in die PflichtVor der ersten Regierungsklausur von Türkis und Grün gehen SPÖ und NEOS in Stellung. Die rote Chefin Pamela Rendi-Wagner pocht auf Steuerbefreiung ... Ach Gott, die zwei schon wieder. Absolut entbehrlich Die Zwei....UNNÖTIGSTEN TUSSIS WO IN ÖSTERREOCH GIBT
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

(K)ein politisches Problem : Die Netz-Monopolisten müssen reguliert werden – aber anders, als wir glaubenDie Panik um das Coronavirus findet im Internet ihren Inkubator. Doch es ist nur ein Symptom. Die Netz-Monopolisten müssen reguliert werden – aber anders, als wir glauben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Würge-Eklat: Was die Wiener Bäder dazu sagen - Wien | heute.atNach dem Würge-Eklat um die Mutter eines 6-Jährigen, die von einer Pensionistin attackiert wurde, melden sich die Wiener Bäder zu Wort. kuku27 After the gagging scandal surrounding the mother of a 6-year-old who was attacked by a pensioner, the Vienna Baths speak up.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »