Die Erdbeersaison ist in Niederösterreich eröffnet

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 71%
  • Publisher: 51%

Niederösterreich Nachrichten

NÖN,Saison,Erdbeeren

Erdbeeren zählen zum wichtigsten Beerenobst in Niederösterreich. Mit 513 Hektar werden hierzulande die österreichweit größten Erdbeerflächen bewirtschaftet. Die Saison startet heuer etwas verfrüht, die Ernte hat dieses Jahr jedoch auch einiges an Frostschäden erlitten.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:rdbeeren zählen zum wichtigsten Beerenobst in Niederösterreich. Mit 513 Hektar werden hierzulande die österreichweit größten Erdbeerflächen bewirtschaftet.

„Die Erdbeersaison hat begonnen, das heißt für die Erdbeerbauern: 3 Monate kein Schlaf“, sagt Wolfgang Lukas, Geschäftsführer des Landesobstbauverband NÖ. Der Anbau der „Erdbeerfrigopflanze“ beginnt im März und April, und wird in den Monaten Mai, Juni und Juli im Folgejahr im Vollertrag geerntet. Heuer war das besonders früh. Die Ursache dafür sieht Lukas in den warmen Temperaturen.

Die Leiterin von der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ Elisabeth Harreither gibt auf NÖN Anfrage an, dass die Erdbeersaison dieses Jahr aufgrund von Frostschäden eventuell etwas früher vorbei sein wird. Darum empfiehlt Sie Marmelade möglichst bald einzukochen. „Es lohnt sich auf jeden Fall die Erdbeeren regional zu kaufen, das hilft unseren heimischen Betrieben und man weiß wo die Früchte herkommen“, ergänzt Harreither.

Dieses Jahr erwartet er trotz der Frostschäden eine durchschnittliche Ernte. Insgesamt bewirtschaftet der Landwirt 10 Hektar, ein Teil davon steht ab nächster Woche zum Selbstpflücken bereit - das bis Ende Juni andauern kann, hofft Kaiblinger. Im Jahr 2023 gab ein durchschnittlicher niederösterreichischen Haushalt laut „RollAMA“ 20,10 Euro für Erdbeeren aus. In Niederösterreich haben die Landsleute viele Möglichkeiten das Beerenobst zu ernten oder schon gepflückt zu kaufen: Hier liegen mit 513 Hektar die größten ertragsfähigen Erdbeerflächen Österreichs. Davon werden etwa zwei Drittel beerntet, ein Drittel steht zum Selbstpflücken bereit.

NÖN Saison Erdbeeren Redaktion Kaiblinger Harreither Elisabeth Harreither Landesobstbauverband Matthias Kaiblinger

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Erdbeersaison ist in Niederösterreich eröffnetErdbeeren zählen zum wichtigsten Beerenobst in Niederösterreich. Mit 513 Hektar werden hierzulande die österreichweit größten Erdbeerflächen bewirtschaftet. Die Saison startet heuer etwas verfrüht, die Ernte hat dieses Jahr jedoch auch einiges an Frostschäden erlitten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

In der Region Neulengbach gibt es bereits die ersten ErdbeerenFrüher als sonst sind die Erdbeeren reif. Auf den Äckern der Familie Hollaus in Raipoltenbach gibt es bereits die ersten Früchte. Mühlbauers Erdbeerfelder sperren voraussichtlich Ende Mai auf.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Tangente in St. Pölten: 100 Minuten unbezahltes Product PlacementUraufführung im Landestheater Niederösterreich: die halblustige Road-Show „Alfa Romeo und die elektrische Giulietta“
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fix: Provisorium für Kindergarten in Au kommt nichtDie „Kinderbetreuungsoffensive“ des Landes Niederösterreich, hat auch Auswirkungen auf die beschauliche Marktgemeinde.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die Nummer eins in NiederösterreichDer ASC Leobersdorf ist die letzte Mannschaft in Niederösterreich, die alle Spiele gewann.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

320 NÖ-Tourismusbetriebe wurden „Radpartner“Die „Niederösterreich Werbung“ hat die neue Qualitätsmarke „Radpartner Niederösterreich“ eingeführt, um Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe auszuzeichnen. So will man die NÖ-Radrouten zusätzlich bewerben.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »