Die Entwicklungshilfe gehört jetzt auf den Prüfstand

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Suspendierung der Zahlungen an die Palästinenser sollte Anlass sein, über eine zielgerichtetere Form der Entwicklungszusammenarbeit nachzudenken.

in Israel haben Österreich und Deutschland nun also die Zahlungen an die Palästinensergebiete erst einmal gestoppt. Da geht es immerhin um rund 270 Millionen Euro im Jahr, die aus Steuermitteln an die Palästinenser fließen – und damit zumindest indirekt das umfangreiche Waffenarsenal der dortigen Terrororganisationen mitfinanzieren, während sich die wirtschaftliche Lage der Bevölkerung gleichzeitig permanent verschlechtert.

Jetzt wird evaluiert. Das ist grundsätzlich einmal eine gute Idee, denn die Entwicklungshilfe in ihrer derzeitigen Form, jetzt Entwicklungszusammenarbeit genannt, hat nicht nur in Palästina große Schwächen: Sie behindert vielfach wirtschaftliche Entwicklung, statt sie zu fördern. Sie ist ein Quell riesiger Korruption.

Palästina ist natürlich ein besonders krasses Beispiel für das Versagen der praktizierten Form der Entwicklungszusammenarbeit. Aber bei Weitem nicht das einzige.

In Wirklichkeit dürfte dieser Anteil noch viel höher sein. Diese Form der Korruption gilt ja als einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die unfassbare Summe von einer Billion Dollar, die bisher als Entwicklungshilfe nach Afrika geflossen ist, in vielen Ländern dort die Situation der Bevölkerung nicht wesentlich verbessert hat, wohl aber die Kontostände lokaler Eliten.

Da kann Evaluierung nur ein erster Schritt zu einem wirklich selektiven nachhaltigen Mitteleinsatz sein. Es ist schon viel geschehen auf dem Weg zu einer stärker projektbezogenen Entwicklungshilfe. Aber noch immer viel zu wenig, wie die zahlreichen Beispiele von Großkorruption in diesem Umfeld zeigen. Man wird da bei der Mittelverwendung wirklich mehr Kante zeigen müssen. Nach dem Motto „Wer zahlt, schafft bei den Ausgaben an“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Transportroute, die die Welt mit Öl versorgt, ist nun wieder in GefahrDie Gewalteskalation in Israel vergrößert wieder einmal Sorge um die Meerenge von Hormus. Knapp ein Fünftel des global nachgefragten Erdöls wird über sie transportiert. Und das ist noch nicht...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Hitze-Hölle von Katar: So reagiert die FIA auf die VorwürfeDie extreme Hitze beim Formel-1-Rennen in Katar löst viel Kritik im Fahrerlager aus. Jetzt reagiert der Weltverband.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Die Serie, die den Angriff auf Israel vorausahnteWer wissen will, warum die israelischen Geheimdienste den Angriff gegen Israel nicht vorausgesehen haben, findet mögliche Antworten in der düsteren und umstrittenen „Netflix“-Serie „Fauda“. Einer...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Museum NÖ: Wo die Sommer frisch und die Zimmer frei sindUm die Sommerfrische auf dem Land dreht sich die jüngste Themenschau im Museum Niederösterreich im St. Pöltner Kulturbezirk. Titel und Motto: „Zimmer frei!“
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Granitstädter gaben die ideale Antwort auf die Derby-PleiteDer ASV Schrems fertigte die SKN Juniors vor eigenem Publikum mit 7:0 ab, ließ den Jungwölfen keine Chance.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Israel: Wie sich die Hamas vorbereitete und warum die Hisbollah zögertHamas- und Hisbollah-Quellen behaupten, der Angriff sei mit dem Iran vorbereitet worden. Bewaffnung und Taktik tragen iranische Handschrift.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »