Deutsche Kriegswaffen für mehr als 180 Millionen Euro an die Türkei

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Nato-Partner ist weiterhin der mit Abstand größte Empfänger von Rüstungslieferungen aus Deutschland.

Die Türkei hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres Kriegswaffen für 184,1 Millionen Euro aus Deutschland erhalten. In der Rangliste der wichtigsten Empfängerländer steht der Nato-Partner damit wie schon im Vorjahr mit großem Abstand an Nummer eins.

Das geht aus einer Antwort des deutschen Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der stellvertretenden Vorsitzenden der Linksfraktion, Sevim Dagdelen, hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt . Bei den Waffen für die Türkei handelt es sich den Angaben zufolge ausschließlich um"Ware für den maritimen Bereich".

Seit dem gescheiterten Militärputsch von 2016, der sich am Montag zum dritten Mal jährte, wurden solche Bürgschaften für Kriegswaffenexporte in die Türkei nicht mehr erteilt. Bereits genehmigte Rüstungsexporte an den NATO-Partner gehen aber ganz normal über die Bühne. Die Lieferungen an die Türkei machten schon im vergangenen Jahr mit 242,8 Millionen Euro fast ein Drittel aller deutschen Kriegswaffenexporte aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Türkei drei Jahre nach dem Putschversuch: Mehr als 500.000 Menschen wurden festgenommenPräsident Erdogan, der weiterhin den islamischen Prediger Fethullah Gülen verantwortlich macht, hält am Abend Rede auf Flughafen. Weg mit dem
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Facebooks 'Libra' als Bedrohung für den Euro?Die Kryptowährung Libra solle erst nach einer Zustimmung der Aufsicht starten, heißt es von Facebook. Das deutsche Finanzministerium ist skeptisch.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Bayern bieten 165 Millionen für Flügel-DuoDie Bayern konnten Leroy Sané offenbar doch überzeugen an die Isar zu wechseln, gemeinsam mit dem Deutschen soll auch Nicolas Pepe kommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bereits mehr als 60 Tote durch Monsunregen in SüdasienZehntausende fliehen in Südasien vor Überschwemmungen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ hat mehr Spitzenverdiener als ÖVPDer jährliche Gehaltsreport der Nationalratsabgeordneten ist da. Dort müssen sie melden, was sie nebenbei noch so verdient haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »