Der Wettergott hatte sich solidarisch mit Wladimir Putin gezeigt

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Bildende Künste Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Trenklers Tratsch' über die Eröffnung der Biennale Venedig: Anna Jermolaewa begeisterte, Veronica Kauf-Hasler sorgte für Gerüchte

Der Wettergott hatte sich solidarisch mit Wladimir Putin gezeigt – und ließ es regnen. Just während der Ansprache von Anna Jermolaewa.

1970 in St. Petersburg geboren, floh die Regimekritikerin 1989 über Polen nach Wien. Als Vertreterin Österreichs zeigt sie nun auf der Biennale fünf subtile wie eindringliche Installationen, die sich mit ihrer Vergangenheit in der UdSSR, dem Ankommen in Wien – und auch mit dem Angriffskrieg Russlands beschäftigen.

Wenn im Fernsehen „Schwanensee“ gezeigt wurde, denn sei das ein Code für einen Machwechsel gewesen. Und nun sei es hoch Zeit für einen weiteren. Wie schon zuvor, bei der Pressekonferenz, wandte sich Jermolaewa bei der Eröffnung direkt an den russischen Diktator: „Stop this war and get the hell out of Ukraine!“Der Wettergott grollte also über die Unverfrorenheit. Und noch stärker regnete es, als Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer sprach.

Wobei man allerdings ergänzen muss, dass man im Kunststaatssekretariat vor eineinhalb Jahren, als die Entscheidung für Jermolaewa fiel, glaubte, mit dem Beitrag gar nicht mehr aktuell zu sein. Wie man sich täuschen kann. Und erst viel später gab die Biennale das Motto „Stranieri Ovunque – Foreigners Everywhere“ bekannt.

Als dann Alexander Van der Bellen sprach , hatte der Wettergott ein Einsehen: Es hörte nicht nur zu regnen auf, es blitzte sogar die Sonne durch die Wolkendecke.Am Abend dann gab es in einer entlegenen Halle des Arsenale eine Party für alle Österreicher in der venezianischen Fremde. Manchem war der kredenzte Gemischte Satz zu alt und schwer. Und für Gesprächsstoff sorgte unter anderem Veronica Kaup-Hasler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Zukunftsvision der russisch-orthodoxen Kirche für Präsident Putin und den Krieg in der UkraineDie russisch-orthodoxe Kirche veröffentlicht ein Strategiepapier mit dem Titel 'Die Gegenwart und Zukunft der russischen Welt', das eine ideologische Grundlage für die russische Politik darstellt. Es erklärt den Krieg in der Ukraine als 'heiligen Krieg' zur Verteidigung Russlands.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kampf gegen Putin: Russen an der Seite der UkraineRussische Soldaten haben sich den ukrainischen Streitkräften angeschlossen. Ihr Kampf gilt dem Krieg, aber auch der Befreiung ihrer Heimat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nova Rock & Co.: Musikguru beschwört WettergottEwald Tatar veranstaltet Festivals von Nova Rock bis Frequency.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wahre Pläne nach Wahl – das hat Putin jetzt vorRusslands Präsident Wladimir Putin hat nach seiner Wiederwahl die weitere Stärkung von Militär und Sicherheitsorganen angekündigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Putin ruft Geheimdienst zur Jagd auf 'Verräter' aufWladimir Putin hat in einer Rede vor dem Inlandsgeheimdienst FSB zur Jagd auf 'Verräter' aufgerufen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Der Mann, der Jesus spielt, ist aus der Kirche ausgetretenDer Jesus-Darsteller im RTL würde sich zwar als gläubig bezeichnen, die Kirche sei aber momentan nicht der 'Place to be'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »