Der steinige Weg zur Klimaneutralität

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Agrana hat einen Stufenplan zur Co2-Neutralität vorgelegt. Es fehlen allerdings die ökonomischen Rahmenbedingungen für die Umsetzung.

Die Agrana hat ein ambitioniertes Ziel. Bis 2050 soll die gesamte Wertschöpfungskette des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns Co2-neutral sein. Allein bis 2040 beträgt der Investitionsbedarf in die eigene Produktion rund 400 Millionen Euro. Um das Klimaziel zu erreichen, wurde ein Stufenplan ausgearbeitet.

Die Agrana hat nachgerechnet. „Bis 2025 haben wir kein Problem. Solange rentiert es sich“, lautet die Rechnung von Marihart. Etwa 63 Prozent der Umweltprojekte haben bei einem Preis von 50 Euro je Tonne eine Rentabilität von fünf Jahren. Bis 2025 will die Agrana jährlich rund 10 Millionen Euro für die Dekarbonisierung ausgegeben haben. Konkret geht es dabei um Projekte wie Wärmerückgewinnung oder Energieeinsparungen im Produktionsprozess.

Für alle weiteren Schritte nach 2025 ist allerdings ein deutlich höherer Preis für die Co2-Zertifikate notwendig. Bis 2025 soll der Preis auf 55 Euro pro Tonne steigen. Doch für 51 Klimaprojekte der Agrana ist ein Preis von 100 Euro notwendig, für 69 Projekte ein Preis von 150 Euro. Ohne diesen Voraussetzungen dauert es um Jahre länger, bis sich die Investitionen rentieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen