Der Semmering-Basistunnel als Selbstbedienungsladen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sechs Angeklagten wird wegen schweren Betrugs rund um den Bau am Semmering vierzehn Tage lang der Prozess gemacht.

Der Semmering-Basistunnel wird erst zwei Jahre später fertig, außerdem steigen die Baukosten von 3,3 auf 3,5 Milliarden Euro. Einem groß angelegten Betrugs- und Wirtschaftskrimi rund um eine der Tunnelbaustellen ist dieses finanzielle und terminliche Fiasko zwar nicht geschuldet. Doch die 27 Seiten dicke Anklageschrift in diesem Fall hat es in sich.

Die Staatsanwaltschaft Leoben hat im Zusammenhang mit dem Bau des Tunnels Anklage gegen sechs Verdächtige wegen eines groß angelegten Betruges mit einem Schaden von rund 4,3 Millionen Euro erhoben. Ab dem 12. April kommt es in Leoben zu einem vierzehntägigen Monsterprozess mit 18 Zeugen. Die Arbeitsgemeinschaft des Marti-Tunnelbaukonsortiums ist am Semmering für den Bau des sieben Kilometer langen Tunnelabschnitts Grautschenhof im Bereich Mürzzuschlag verantwortlich. Bei den enormen Mengen an Treibstoff für die Maschinen und Tunnelfahrzeuge, Stahl, Beton und anderen Materialien, soll ein ehemaliger Mitarbeiter laut Anklage den Plan gefasst haben, einen beachtlichen Teil davon abzuzweigen und sich so ein schönes Zubrot zu verdienen.

Obwohl das Tanklager mit einem elektronischen Bestellsystem ausgestattet war, soll der Chefeinkäufer bei der Treibstofffirma im Burgenland telefonisch auf die Arge Tunnelbau bestellt und die Tanklastwagen nach Schottwien umgeleitet haben. Dort soll ein Komplize den Diesel übernommen und ihn für 70 bis 90 Cent pro Liter an Bauern in der Umgebung weiter verkauft haben. Der Erlös wurde laut Anklage unter den beiden Verantwortlichen redlich geteilt.

Besonders perfide soll der Chefeinkäufer der Tunnelbaustelle mit einem Bekannten vorgegangen sein, der eine eigene Firma für Stahlhandel gründete und so über Nacht zum Hauptlieferanten für das Baulos wurde. Bei der Rechnungslegung sollen entweder überhöhte Preise verrechnet, oder über Scheinrechnungen gar nicht getätigte Lieferungen kassiert worden sein. „Auf diese Art und Weise bezahlte die Arge Grautschenhof einen Betrag von 691.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und wieder ein Kurier plus Beitrag Schleichwerbung 😡Beim Kurier nur mehr jeder 10te Beitrag ein normaler und von denen jeder 2 copy paste Qualitätsjornalismus !😡😡

Die Twitter Regeln decken Vielzahl verbotener Verhaltensweisen ab: Kommerziell motivierten Spam, der in der Regel darauf abzielt, den Traffic od. die Aufmerksamkeit weg von einer Unterhaltung auf Twitter und hin zu Accounts, Websites, Produkten, Services zu lenken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.