Der neue Geld-Bonus – wer jetzt genau was bekommt

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Türkis-Grün hat sich über die Anpassung der Pensionen für 2023 geeinigt! 8,2 Prozent gibt es mehr für den Großteil der Pensionisten. Die Details.

vereinbart. Pensionisten mit Ausgleichszulage - in Österreich de facto die Mindestpension - erhalten 2023 ein Einkommensplus von rund 10,2 Prozent. Der Großteil der Pensionisten kommt nächstes Jahr auf etwa 8,2 Prozent mehr Einkommen. Das oberste Fünftel - ab 2.360 Euro Bruttopension - erhält die gesetzlich vorgesehene Pensionserhöhung von 5,8 Prozent, Spitzenpensionen einen Pauschalbetrag. Darauf hat sich die Bundesregierung am Montag geeinigt.

Eine soziale Staffelung erfolgt über eine steuer- und abgabenfreie Direktzahlung. Bis zu einer Bruttopension von 2000 Euro im Jahr 2023 beträgt die Direktzahlung 30 Prozent einer Brutto-Monatszahlung, maximal 500 Euro. Bis 2500 Euro brutto greift eine Ausschleifregelung.Für die Bezieher von Ausgleichszulage - die am stärksten armutsgefährdete Gruppe - ergibt sich insgesamt ein Einkommensplus von 10,2 Prozent im kommenden Jahr.

Durch den gesetzlichen Anpassungsmechanismus erhalten Pensionisten auch über 2023 hinaus den vollen Teuerungsausgleich: Für die Pensionserhöhung 2024 wird die Inflation im Zeitraum von August 2022 bis Juli 2023 als Berechnungsbasis dienen. Dann werden die derzeit hohen monatlichen Teuerungsraten in die Berechnung der regulären Pensionserhöhung einfließen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zwischen 10,2 und 5,8 Prozent: Um wie viel Ihre Pension nächstes Jahr steigt | Kleine ZeitungDie türkis-grüne Koalition hat sich auf die jährliche Pensionserhöhung geeinigt. Die rund 200.000 Ausgleichszulagenbezieher erhalten 2023 um zehn Prozent mehr als heuer. Die gesetzlich vorgesehene Unterkante von 5,8 Prozent betrifft nur rund 1900 ehemalige Politiker und Spitzenbeamte.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

König Charles III.: Foto mit besonderer BedeutungDer Buckingham-Palast hat ein neues Porträt der „abgespeckten“ Königsfamilie veröffentlicht, das zeigt, wer jetzt wirklich wichtig ist. „Die neuen ... Beim Anblick der Söhne von Charlie, fragt man sich immer, wer wohl der Vater ist?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Impfzentrum zieht von Amstetten nach WieselburgDer neue Standort am Messegelände ist ab Mittwoch in Betrieb, Parkmöglichkeiten gebe es genug.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Er brachte uns die Neandertaler näher: Nobelpreis für Svante PääboDer Schwede SvantePääbo, berühmt für seine Analyse von Neandertaler-DNA, bekommt den Nobelpreis für Medizin. Nobelpreis
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »