Der Nationalpark Kalkalpen könnte bald schrumpfen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Eigentümer der Alpe am Kampachtal möchten nicht mehr Teil des Parks sein, nun laufen Verhandlungen mit dem Land. Kalkalpen

Nach diesem Schreiben gibt es im Nationalpark Kalkalpen Diskussionsbedarf: Die Eigentümer der Alpe im Kampachtal wiesen die Nationalpark GmbH im März schriftlich darauf hin, dass die Alpe nun nicht mehr Teil des Parks sei. Zum Park gehörende Bauten wie Aussichtsplattformen und Erlebnisstationen sollen deswegen entfernt werden. Auch geführte Nationalparktouren sollen auf dem Areal nicht mehr angeboten werden.

Volkhard Maier, Direktor des Parks, bestätigt den Erhalt des Schreibens. Seither habe es aber"Verhandlungen mit den Eigentümern gegeben". Er gehe davon aus, dass die Alpe auch künftig Teil des Parks sein werde. Dafür bräuchte es einen sogenannten Nutzungsvertrag, den der Nationalpark mit den Grundeigentümern abschließen müsste. Bis vor wenigen Jahren gab es für die Alpe solch ein Vertragswerk.

Die Grünen machen den möglichen Flächenverlust des Nationalparks nun zum Thema im Landtag und stellten eine Anfrage an den für Naturschutz zuständigen Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner ."Wir wollen wissen, was das Land getan hat, um die Zukunft des Nationalparks zu sichern", sagt Grünen-Mandatar Rudi Hemetsberger.

Haimbuchners Büro bestätigt, dass es derzeit Verhandlungen mit den Eigentümern der Alpe gebe, um"die Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen als Teil des Nationalparks konsensual sicherzustellen." Hemetsberger befürchtet, dass der mögliche Verlust der Alpe"ein Präzedenzfall" werden und der Nationalpark noch weiter schrumpfen könnte, wenn auch andere Grundeigentümer ihre Nutzungsverträge kündigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Fed erhöht Leitzins: Wiederholen sich die 1970er?Die US-Notenbank Fed hebt den Leitzins um 0,5 Punkte an - das ist die stärkste Erhöhung seit 22 Jahren. Vor 50 Jahren war vieles ähnlich wie jetzt. Am Ende sah sich US-Notenbank-Chef Paul Volcker gezwungen, die Zinsen auf 20 Prozent zu erhöhen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Start in die Sommersaison: Gute Buchungslage gibt Rückenwind für die Sommersaison | Kleine ZeitungTrotz Ukraine-Krieg und steigenden Lebenshaltungskosten sind die Kärntner Beherbergungsbetriebe gut gebucht. Nur in der Vorsaison zeigen die Urlauber noch etwas Zurückhaltung und buchen kurzfristig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Covid-Szenarien: Womit die Politik im Herbst rechnetFür den Herbst hat das Gesundheitsministerium vier mögliche Pandemie-Szenarien erarbeitet. Hoffnung geben zwei neue Schutzimpfungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Debatte um Gewinnabschöpfung: Verbund-Chef Strugl: 'Die Markt-Logik hilft dem Endkunden nicht' | Kleine Zeitung"Die einzige Chance, um mittelfristig die Preise herunterzubringen, sind massive Investitionen in erneuerbare Energien", sagt Verbund-Chef Michael Strugl. Die Kosten von Eingriffen in den Markt landeten schlussendlich nur wieder bei den Kunden. Die Bundesregierung muss daher so rasch wie möglich die Genehmigungsverfahren drastisch kürzen, sonst dauert es Jahre und die Zeit hat Österreich nicht‼️ Herr BK karlnehammer die Deutsche Bundesregierung hat für den Bau der LNG Terminals auch die Genehmigungsverfahren verkürzt ! Und auf deinem Konto!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Waffen liefern oder nicht?: Putins Angriffskrieg spaltet die deutsche Linke | Kleine ZeitungKritiker um Alice Schwarzer werfen Olaf Scholz Kriegstreiberei vor. Philosoph Jürgen Habermas verteidigt den Kanzler für seine Umsicht. Beide ernten Häme.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »