Demonstration gegen Waldrodung in Gmunden

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Rund 100 Personen protestierten am Samstag gegen die Errichtung eines Hotelparkplatzes bei der Toskana-Halbinsel.

Rund 100 Personen beteiligten sich am Samstag an einer Demonstration gegen die Errichtung eines Hotelparkplatzes im Wald bei der Toskana-Halbinsel. Für die 227 Stellplätze des geplanten Hotels beim Landschloss Ort müssten 5800 Quadratmeter Wald gerodet werden. Die Kritiker der Rodung fordern stattdessen, den bestehenden Toskana-Parkplatz zu verdichten oder ein Parkdeck auf ihm zu errichten. Keinesfalls dürfe weiterer Boden versiegelt oder sogar Wald geopfert werden.

Die Kundgebung wurde von der Initiative „Wald statt Parkplatz“ organisiert. Die Teilnehmer zogen vom bestehenden Toskana-Parkplatz entlang der Seepromenade bis zum Schillerplatz beim Rathaus. Unter ihnen waren auch Mandatare der Gmundner Grünen und der Neos. Die Stadtgemeinde lässt derzeit prüfen, wie viel es die Steuerzahler kosten würde, als Alternative zum geplanten Parkplatz im Wald den bestehenden Toskana-Parkplatz zu verdichten. Die Hotelerrichter sprechen davon, dass der neue Parkplatz im Wald sie rund 900.000 Euro kosten würden. Sie wären bereit für eine alternative Lösung, würden aber nicht mehr als diese Summe beisteuern.

Doch selbst, wenn man den bestehenden Toskana-Parkplatz nur verdichten würde, sei mit deutlich höheren Kosten zu rechnen, erklären Bürgermeister Stefan Krapf und Mobilitätsreferent Reinhold Kassmannhuber . Der Grund: Weil sich die Entwässerungsauflagen deutlich verschärften, müsste der Toskana-Parkplatz praktisch neu gebaut werden.

Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, lässt die Stadtgemeinde im Einvernehmen mit den Hotel-Projektanden die Kosten jetzt ermitteln. Die Grünen begrüßen diesen Schritt: „Das zeigt, dass es noch Chancen für eine bessere Lösung gibt“, sagt Gemeinderat Peter Grundnig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oö: Explosion oder Verpuffung in einem Silo bei Unternehmen in GschwandtGSCHWANDT (OÖ): Drei Feuerwehren standen Freitagmittag, 20. Mai 2022, bei einem Unternehmen in Gschwandt (Bezirk Gmunden) im Einsatz, nachdem es im Dachbereich
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Fußball - Admira steigt aus der Bundesliga abDie Südstädter verlieren gegen den Lask, Altach sicher mit Sieg gegen Wattens die Klasse.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »