Demonstranten fordern Aufklärung der Kurdenmorde von Wien

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anlässlich des 30. Todestages von Abdul Rahman Ghassemlou undseinen Vertrauten haben zahlreiche Kurden am Wiener Heldenplatz demonstriert. Peter Pilz kritisiert die damalige österreichischeRegierung.

Am Wiener Heldenplatz haben sich am Freitag zahlreiche Kurden und Unterstützer der Demokratischen Partei Kurdistan/Iran getroffen und gemeinsam gegen das iranische Regime ihre Stimme erhoben. Anlässlich deswurde bei der Kundgebung mehrfach gefordert, dass Österreich den Fall rund um die Kurdenmorde erneut untersuche.

Mit Fahnen und Spruchbändern in den Händen nahmen schätzungsweise rund 130 Personen an der von der PDKI organisierten Kundgebung teil. Unterstützt wurde die Demonstration vom JETZT-Abgeordneten Peter Pilz, der irankritischen Plattform"Stop the Bomb" und"Asyl in Not". Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer kurdischen Hymne und einer Schweigeminute für die drei in Wien ermordeten Kurden.

Vor 30 Jahren, am 13. Juli 1989, wurden in einer Wiener Privatwohnung der damalige Chef der PDKI, Abdul Rahman Ghassemlou, sein Stellvertreter Abdullah Ghaderi-Azar und der in Österreich eingebürgerte Kurde Fadel Rasoul bei einem Geheimtreffen mit Emissären der Teheraner Führung ermordet. Die Tatverdächtigen tauchten in der iranischen Botschaft unter und konnten nach Interventionen der iranischen Regierung unbehelligt ausreisen.

"Ich habe den Fall genau untersucht", erklärte Jetzt-Abgeordneter Pilz, der sich jahrelang mit dem Fall beschäftigte, in seiner Rede am Wiener Heldenplatz. Mittlerweile sei er sich sicher, dass die österreichischen Sicherheitsbehörden bereits im Vorfeld von einem geplanten Attentat auf Ghassemlou gewusst hätten.

Seine Kritik, dass der PDKI-Chef nicht gewarnt wurde und dass die Tatverdächtigen ohne Konsequenzen aus Österreich ausreisen konnten, stieß bei der Kundgebung auf große Unterstützung. Für Pilz"ist klar: Die Österreichische Regierung und die damaligen Regierungsparteien haben die wirtschaftliche Beziehung zum Iran über den Schutz von Menschenleben gestellt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scheitert Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin?Deutsche Sozialdemokraten machen in EU-Parlament mobil gegen die CDU-Verteidigungsministerin. Auch Grüne haben sich gegen die Christdemokratin festgelegt. die zu Recht eingeleiteten Strafverfahren gegen Polen u Ungarn, machen Timmermans zum Favoriten! Endlich gegen Missstände vorzugehen! Ja bitte
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gegenwind für Ursula von der Leyen auf ihrer WerbetourWill sie Chefin der Kommission werden, braucht die deutsche Politikerin das Parlament. In Brüssel wirbt sie um jede Stimme. Durch schwarze Netzwerke kann man in Europa viel werden! Wichtigtuerin
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Filmkritik zu 'Der König der Löwen': Echten Katzen fehlt der WitzDisneys Live-Action-Remake hat spektakuläre Bilder, verstärkt das Drama und verliert an Leichtigkeit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wien-Schwechat: Streit um „Abkürzer“ für Flugzeuge über OrtschaftenJets im Landeanflug nach Wien fliegen über drei kleine Orte statt über den Neusiedler See. Die Einwohner sind zunehmend verärgert. Das wird noch viel ärger, wenn wir die dritte Landebahn Realität ist - prost, Mahlzeit! Um die betroffenen Menschen kümmert sich keiner, aber auch um die Umwelt! Bin wirklich froh, dass ich so manches nicht mehr erlebe, denn die Zukunft sieht eher schlecht aus!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »