Degressives Arbeitslosengeld könnte mehr Arbeitslose bringen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Arbeitsmarktexperten glauben, dass geringfügige Beschäftigungen nur dort sinnvoll seien, wo eine volle Arbeit nicht möglich ist

Die geplante Reform des Arbeitslosengeldes müsse gut durchdacht werden, um mögliche negative Folgen für Arbeitsmarkt und für die Staatskasse zu verhindern.

Ein höheres Arbeitslosengeld zu Beginn bei anschließend starker Absenkung nach längerer Arbeitslosigkeit könnte in Summe für den Staat sogar höhere Kosten verursachen. Laut Mahringer müsste bei einer „scharfen Degression“ die öffentliche Hand bei Langzeitarbeitslosen mit Sozialhilfe und Mindestsicherung gegensteuern, damit diese nicht unter die Armutsgrenze fallen.

Schon jetzt seien 13 Prozent der Arbeitslosen auch Mindestsicherungsbezieher, die Zahl dürfte bei einer Senkung des Arbeitslosengeldes weiter nach oben gehen. Es sei auch nicht nachhaltig, wenn Langzeitarbeitslose irgendeine Arbeit annehmen müssten, um zu überleben, sie bräuchten vielmehr eine passende Arbeit. Dazu müssen aber auch Betriebe bereit sein, Menschen über 50 Jahre oder mit gesundheitlichen Einschränkungen einzustellen.

„Die geringfügigen Jobs haben oft einen höheren Stundenlohn als bei einer Vollzeitbeschäftigung und zeichnen daher ein falsches Bild vom erreichbaren Einkommen“. Außerdem würden geringfügig Beschäftigte oft nur sehr kurzfristig bei Auftragsschwankungen benötigt und seien daher oft keine längerfristige Perspektive.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung schafft Arbeitslose!! KURZ ein Versager

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitslosengeld - Degressiv in die OffensiveDer Arbeitsmarkt beruhigt sich wieder. Die Regierung feilt nun an einer Reform der Arbeitslosenversicherung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Verschärfungen für Arbeitslose? 'Werden an Schrauben drehen'Beim ORF-Sommergespräch nahm Bundeskanzler Sebastian Kurz zu aktuellen arbeitsmarktpolitischen Themen Stellung.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Angela Merkel, Leo Trotzki - und die Berliner FarbenspieleWarum Angela Merkel noch die Neujahrsansprache halten und damit Helmut Kohls Rekord einstellen könnte - und warum ein Bekenntnis der Linkspartei zur Nato, das auch „von Herzen“ kommt, doch eher...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Stolperstein auf dem Weg zur NormalitätDamit das Kalkül von Bundeskanzler Sebastian Kurz aufgeht, müssen die begonnenen Auffrischungsimpfungen Fahrt aufnehmen und reibungslos über die Bühne gehen. Andernfalls könnte die Erklärungsnot plötzlich groß werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Macht nicht unfruchtbar“: Ärzte gegen Impf-MythenDie Angst, die Corona-Impfung könnte die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, macht vielen jungen Frauen zu schaffen. Das zeigten zuletzt mehrere Umfragen. ... Depperte Impfpropaganda. Ich kenne noch immer keinen Coronatoten. Dafür 4 Impfschäden - einer davon wär an dem Dreck fast abgekratzt! Diese Ärzte sind warscheinlich die Experten der Regierung, andere werden mundtot gemacht🙋🏻‍♂️ woher wollen die das denn wissen wo es keine Langzeit-Studien über diese Covid19 Impfstoffe an Schwangeren gibt?!?..🤢🤮😡🤬. riskiert nicht euer Leben od das eures ungeborenen!! NIEMAND weiß welche Auswirkungen+möglichen späteren Folgen bei Entwicklung usw usw sein können!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »