Deadline Halloween

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: Mit der Entscheidung, die Briten an den EU-Wahlen teilnehmen zu lassen, sind die verbleibenden Mitgliedstaaten ein großes Risiko eingegangen. SiobhanGeets

Autor Siobhán Geets Redakteurin Mit der Verschiebung des Brexit auf Ende Oktober ist die Gefahr eines ungeordneten EU-Austritts der Briten bis auf Weiteres gebannt - gelöst ist damit allerdings nichts. Wie die britische Premierministerin diese Zeit nutzen will, ist völlig unklar. Die Gespräche Theresa Mays mit Jeremy Corbyn werden zu nichts führen, solange sie den Vorschlag des Labour-Chefs für einen Verbleib in der Zollunion ablehnt.

Vor dem Gipfel in Brüssel bat EU-Ratspräsident Donald Tusk die Regierungschefs, ihrer britischen Kollegin mit Respekt zu begegnen und sie nicht zu erniedrigen. Doch die Tory-Chefin braucht die anderen dafür gar nicht. May glaubt immer noch, ihr Austrittsabkommen mit der EU bis Ende Mai durchs Parlament bringen und den Brexit vor den EU-Wahlen durchziehen zu können. Das ist eine völlig illusorische Vorstellung, selbst für Mays Maßstäbe.

Weil Tusk weiß, wie verrückt die politischen Verhältnisse in England sind, gab er May eine dringende Bitte mit:"Vergeudet diese Zeit nicht." Damit ist klar, wie schwer es für die EU war, den Briten noch einmal entgegenzukommen. Sie an den EU-Wahlen teilnehmen zu lassen ist ein großes Opfer, niemand will, dass London die Mehrheitsverhältnisse im Europaparlament beeinflusst - was unweigerlich geschieht, wenn die Briten mitstimmen.

Die verbleibenden Mitgliedstaaten haben May nicht mehr Zeit gegeben, weil sie sicher sind, dass es dann doch noch zu einem Happy End kommt. Die EU konnte einen No-Deal-Brexit schlicht nicht verantworten - zudem Dublin dann wieder Grenzkontrollen zu Nordirland einführen müsste. Im Nachhinein hätten die Briten dafür sicher Brüssel die Schuld gegeben.

Ob diese Überlegungen auch bei den Entscheidungsträgern in London ankommen, darf angezweifelt werden. Die Tory-Hardliner sehen ihre Chance, um May endlich loszuwerden. Womöglich muss die EU nach dem Brexit mit einem von ihnen weiterverhandeln. Das würde immerhin zur neuen Brexit-Deadline zu Halloween passen. Brüssel sollte sich fürchten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

SiobhanGeets PrinzessinAufDerErbse

SiobhanGeets schon irgendwie lustig. Brexit zum Weltspartag 🤣

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommentar: Den Ausgang aus der EU können die Briten nur selber findenDie Sorge vieler, dass der Brexit zum Schrecken ohne Ende wird, ist berechtigt. Trotzdem gut, dass die EU den Briten auf ihrem nächtlichen Sondergipfel die Zeit gibt, sich klar darüber zu werden, was sie überhaupt wollen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hendl-Schummelimport aus der Ukraine mit EU-HilfeFleischskandal: Mit Krediten aus EU-Ländern werden Hühner eines ukrainischen Oligarchen in die EU geschummelt. ... an unsere Kandidaten für die EU Wahl. Bitte stellt das ab! Das Fleisch landet hauptsächlich in Fertigmenüs,Kantinen und Fast Food Tempeln.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie lange bleiben die Briten noch in der EU?Großbritannien wird der EU noch länger als Mitglied erhalten bleiben. Dies haben führende EU-Politiker bereits vor Beginn eines weiteren ... Wie lange lässt sich Brüssel noch von den Briten an der Nase herumführen? Immer nur fordern und nichts einbringen. Kein Fiskalpakt, kein Euro noch immer Pfund, immer einen Großteil der EU Zahlungen erlassen, nur die Vorteile einfordern. Schmeißt den Sauhaufen raus! Ich hoffe die EU setzt sich durch, ich werde diese komischen Briten nicht vermissen. Sie nerven nur mehr, außerdem halte ich es für bedenklich zukünftige Konkurrenten bei der nächsten Wahl mitentscheiden zu lassen. 🧐 Dagegen ist die Löwinger Bühne ernstes Theater ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Von Flugzeugteilen bis Wein: USA drohen EU mit Vergeltungszöllen wegen Airbus-SubventionenDer langjährige Streit um illegale Beihilfen geht weiter: Die USA könnten nun Zölle im Volumen von rund elf Milliarden Dollar erheben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Von Flugzeugteilen bis Wein: USA drohen EU mit VergeltungszöllenDer langjährige Streit um illegale Beihilfen an den europäischen Flugzeughersteller Airbus geht weiter: Die USA könnten nun Zölle im Volumen von rund elf Milliarden Dollar erheben. Fuck’em
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Milch und Wein: Airbus-Subventionen: USA drohen EU mit zusätzlichen ZöllenDas Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer veröffentlichte am Montag eine vorläufige Liste mit EU-Produkten, die als Vergeltung für die Airbus-Beihilfen mit Zöllen belegt werden könnten.Dazu zählten große Verkehrsflugzeuge und Flugzeugteile sowie Milchprodukte und Wein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »