Das schwierigste aller Rätsel

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

WienerJournal: Wer Rätsel mag, der kann sein Gehirn vielleicht einmal auf eines der ältesten und schwierigsten Rätsel aus der Geschichte des Denkens loslassen: das Rätsel der Existenz. Der Journalist Jim Holt hat ihm eine Detektivgeschichte gewidmet.

Da geht also ein Schüler zur Bibliothek. Es ist Anfang der siebziger Jahre und der junge Mann, der in einer Kleinstadt lebt, ist durch und durch von Pubertät gequält und möchte sich daher mit dem Existenzialismus vertraut machen. Da steht er also vor den dicken Bücherrücken der Schulbibliothek und nimmt das Buch eines Urvaters des Existenzialismus zur Hand: Martin Heideggers 'Einführung in die Metaphysik'.

Holt besuchte eine christliche Schule, in der solche Fragen nicht gestellt werden konnten, weil feststand, 'dass Gott die Welt erschaffen habe'. Und die Frage, warum Gott überhaupt existiere, führte bestenfalls zu der Erklärung, dass er selbst die Ursache seiner Existenz sei. Es gab also kein Rätsel, es konnte kein 'Geheimnis der Existenz' geben. Basta.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das passiert, wenn du keine Maske in den Öffis trägstDie geltende Maskenpflicht für Bus, (U-)Bahn und Straßenbahn wird heiß diskutiert. Laut einer 3D-Simulation ist eine solche auch äußerst sinnvoll. Die 100.000 Tote Simulation? Geht's doch sch....... mit dem Unsinn. Es schadet mehr als das es irgendwie hilft. Hört endlich auf so einen Blödsinn zu verbreiten. Langsam wirds sehr lächerlich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Home-Office spart Miete: Das Ende der Bürotürme?Sie galten als Symbole für den weltweiten Siegeszug von Kapitalismus und Globalisierung: die riesigen Bürotürme in den Geschäftsvierteln der ... homeoffice zerstört das soziale Miteinanders, macht depressiv, erhöht die Stromrechnung, ersetzt keine persönliche Beratung, geht auf die Augen und Gelenke, wenn man kein Geld für Bildschirm und Bürostuhl hat und vermischt Arbeit und Privatleben. Die Zukunft ist asozial. Ja ist es ... in Österreich ein wenig später 😂 Ein Witz oder? Ich fordere Kostenentschädigung für berufliche Nutzung privater Assets wie extra Strom, Heizung, Internet und Infrastruktur.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Das Schlimmste liegt hinter uns'Corona-Krise: Italien hat laut Premier Conte das Schlimmste überstanden. Jetzt gilt es, kontrolliert wieder hochzufahren und die Wirtschaft vor dem Ausverkauf zu retten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Adria-Strände öffnen früher – das erwartet BadegästeSchon ab Samstag sollen sich die ersten Sonnenanbeter und Badenixen an den Stränden der Oberen Adria tummeln können – die Gäste müssen sich aber an allerhand Sicherheitsmaßnahmen und Verbote halten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Umfrage: Für jeden fünften Kleinstbetrieb droht das AusExtrem unzufrieden: Mehr als die Hälfte der kleinsten Unternehmen gibt der Staatshilfe die Note 'Nicht genügend“. Wir rattern in eine grosse Weltweite Depression... mal sehen wie lange unsere Banken und der Euro noch lebt. Hervorragende Arbeit Herr Kurz und Bundesregierung. Und das für einen Virus, der für 80% symptomfrei verläuft und für 90% der symptomatischen eine Erkältung bedeutet, wie es Coronaviren seit Jahrzehnten nun mal tun!! Und mit sowas kommen die ungestraft davon.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »