Das kurze Leben der Ruth Maier

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Mandelbaum Verlag erscheint demnächst die Neuauflage der Tagebücher und Briefe Ruth Maiers. Die Wiener Jüdin wurde vor 100 Jahren geboren und emigrierte 1939 nach Norwegen, das bereits im Folgejahr durch das NS-Regime besetzt wurde.

Als die 18-jährige Ruth Maier im Jänner 1939 nach Norwegen emigrierte, ahnte sie nicht, dass einige Monate später die deutsche Wehrmacht ihr Exilland überfallen würde. Sie wandte sich mit großem Elan der norwegischen Kultur zu, schon nach drei Monaten las die 19-Jährige Knut Hamsuns Roman 'Hunger' im Original. Obwohl sie zunächst ein Visum für England hatte, wählte sie Norwegen.

000 Mietverhältnissen durch das städtische Wohnungsamt - alle zum 31. Juli 1938. Auch Irma Maier war unter den Gekündigten. Sie zog mit ihrer Mutter und den beiden Töchtern in ein Untermietzimmer in die Obere Donaustraße 43.\nDie Familie wollte Wien verlassen. Als Erste konnte Irma Maier ihre jüngere Tochter in Sicherheit bringen. Judith verließ am 11.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Das Digitale prägt immer mehr das gesamte Leben“Seit Ausbruch der Corona-Pandemie beschäftigen wir uns vermehrt mit unseren Smartphones und mit unseren Computern. Doch egal ob im Home-Office oder ... so sieht es dann auch aus, beim herrn zukunftsforscher, im zugluftsinstitut, wenn alles im netz ist...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Power Up' von AC/DC: Das Leben ist ein HöllenspaßAC/DC melden sich mit ihrem neuen Album „Power Up“ zurück. Leider aber fällt die Simulierung der perfekten Stadionkonzertatmosphäre inklusive Hotdog-Ausdünstung und Bierdusche zuhause im Wohnzimmer gar nicht so leicht. Eine Rezension.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »