Das Geschäft mit gestohlenen Pässen: So kommen Flüchtlinge an Dokumente

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum Schlepper extra Frisörtermine für Migranten vereinbaren und ein gestohlener Pass immer gemeldet werden sollte.

Wie die Schlepper vorgehen, um Flüchtlingen illegal Pässe und Ausweise zu besorgen, verrät nun ein hochrangiger Mitarbeiter der europäischen PolizeibehördeSeit 32 Jahren ist der Experte, der aus Sicherheitsgründen seinen Namen nicht in der Öffentlichkeit preis geben will, im Polizeidienst.

Aktiv sollen sie seit September 2023 gewesen sein. Pro Dokument wurden 400 bis 1.200 Euro verlangt. Wer das volle kriminelle Paket, mit gefälschtem Pass und zusätzlich organisierten Flug buchte, musst mit bis zu 6.000 Euro rechnen.

Vorstellen kann man sich dies wie folgt: Taschendiebe, bestochenes Hotelpersonal oder Wohnungseinbrecher nehmen die Dokumente als eine Art"Nebenprodukt" bei ihren Diebestouren mit."Sie sammeln die Ausweise regelrecht. Dann werden diese auf Telegram in eigens erstellten Gruppen zum Verkauf angeboten", erklärt der Europol-Mann.Das Nachrichtenportal spielt auch in weiterer Folge eine zentrale Rolle.

Oder: Ihren Pass bewusst für die kriminellen Machenschaften weiterverkaufen."Den echten Passinhabern wird von den Schleppern eine gewisse Summe geboten, damit sie ihr Dokument weiterverkaufen. Sie selbst haben ja die Gewissheit, dass sie sich jederzeit ein neues Dokument besorgen können", erklärt der Experte.Durch das Vorgehen auf gestohlene bzw.

Kippeffekte, Wasserzeichen und nur unter UV-Licht sichtbare Komponenten prägen das Reisedokument. Insgesamt acht Mal findet sich das Foto des Besitzers im Pass. Nicht immer mit freiem Auge sichtbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorarlberg: Ukrainer arbeiteten mit rumänischen PässenDie Ukrainer wurden wegen des Verdachts der Fälschung von besonders geschützten Urkunden sowie wegen rechtswidrigen Aufenthalts in Österreich angezeigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Russland-Geschäft: US-Finanzministerium droht RBI mit SanktionenSollte sie zur Finanzierung des russisches Militärs beitragen, könnte die Bank vom US-Finanzsystem abgeschnitten werden, warnen die USA.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Prikler Taschen mit größerem Geschäft im Fischapark Wiener NeustadtDas Unternehmen hat im Fischapark ein größeres Lokal bezogen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Russland-Geschäft: RBI führte Gespräche mit US-FinanzministeriumBei einem Treffen zwischen einer hochrangigen Beamtin des US-Finanzministeriums mit Vertretern der RBI in Wien war das Russland-Geschäft der Bank Thema.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Palästinensische Flüchtlinge im GazastreifenPalästinensische Flüchtlinge im Gazastreifen harren an der Grenzmauer zu Ägypten aus. Zivilisten sollen laut dem Plan in 15 Zeltstädte im südwestlichsten Teil des Gazastreifens vorübergehend Unterkunft finden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arbeitsmarkt: Wo Flüchtlinge ohne Deutsch willkommen sindKonzerne wie Post, Lidl, Spar warten nicht mehr aufs AMS. Sie werben bereits in Integrationskursen um Mitarbeiter. Geht das Experiment auf?
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »