Das Erbe von Ebrahim Raisi: Menschenrechtsverletzungen im Iran

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Machtkampf nach dem Tod des Präsidenten geht es weniger um seine Nachfolge als um jene des greisen Revolutionsführers Khamenei, schreibt die Generalsekretärin von 'Amnesty International' in Österreich Shoura Hashemi.

A banner with a picture of the late Iran's President Ebrahim Raisi is seen on a street in TehranA banner with a picture of the late Iran's President Ebrahim Raisi is seen on a street in TehranIm Machtkampf nach dem Tod des Präsidenten geht es weniger um seine Nachfolge als um jene des greisen Revolutionsführers Khamenei, schreibt die Generalsekretärin von "Amnesty International" in Österreich Shoura Hashemi.

Als Raisi 2021 zum Präsidenten ausgerufen wurde, wurde er bereits wegen Straftaten nach internationalem Recht gesucht. Raisis Tod ist eine finstere Erinnerung an die seit Jahrzehnten bestehende Straflosigkeit des iranischen Regimes. Denn eines der dunkelsten Kapitel in Raisis Lebenslauf ist seine Beteiligung an den Massenhinrichtungen von politischen Gefangenen im Jahr 1988. Als Mitglied der sogenannten Todeskommission soll Raisi die geheime Hinrichtung Tausender politischer Dissidenten in den Gefängnissen Evin und Gohardasht bei Teheran veranlasst haben.

Auf die Proteste von 2019, ausgelöst durch wirtschaftliche Missstände, wurde mit brutaler Gewalt reagiert, was zum Tod von Hunderten von Demonstrierenden sowie Massenverhaftungen führte. Die von Raisi geführte Justiz verschaffte den Sicherheitskräften, die für diese Taten verantwortlich waren, uneingeschränkte Straffreiheit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Irans Präsident Raisi bei Hubschrauber-Absturz getötetDer iranische Präsident Ebrahim Raisi ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hubschrauber mit Irans Präsident baute offenbar BruchlandungEin Hubschrauber mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi an Bord hat offenbar eine Bruchlandung hingelegt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Segel-Ass Bildstein: 'Das war das Grausigste und Wildeste, das ich je erlebt habe'Zwischen Haien und Giftschlangen: Der Vorarlberger Parade-Segler Benjamin Bildstein erzählt im VOL.AT-Interview von brenzligen Situationen auf See.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Jazz in Poysdorf: Über 2.000 Kompositionen sind das musikalische ErbeBernhard Wiesinger und das „Quintet Saxophon“ spielten im Kulturhaus Werke des unvergessenen Jazz-Pianisten Fritz Pauer.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Iran: Der Scharfrichter, der vom Himmel fielDer Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi bei einem Hubschrauberabsturz sorgt für Freudenkundgebungen – und leitet eine kritische Übergangsphase für das Regime ein
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Iran verhängt Staatstrauer, doch Volk feiert und tanztWährend das iranische Regime Staatstrauer nach dem Tod von Ebrahim Raisi ausruft, sieht die Reaktion vieler Iranerinnen und Iraner völlig anders aus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »