„Cyber-Apostel“ Carlo Acutis: Papst spricht ersten Millennial heilig

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Vatikan Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der italienische Jugendliche starb im Jahr 2006 an Leukämie. Seine Affinität für das Internet und seine Frömmigkeit brachten ihm den Beinahmen „Cyber-Apostel“ ein. Die Kirche spricht außerdem 14...

Der italienische Jugendliche starb im Jahr 2006 an Leukämie. Seine Affinität für das Internet und seine Frömmigkeit brachten ihm den Beinahmen „Cyber-Apostel“ ein. Die Kirche spricht außerdem 14 weitere Personen heilig, darunter ein Österreicher.

Jetzt ist es endgültig offiziell: Der als „Cyber-Apostel“ bekannt gewordene Carlo Acutis wird heiliggesprochen. Das entschieden der Papst und in Rom ansässige Kardinäle am Montag im Vatikan. Der genaue Termin der Heiligsprechung ist noch offen. Carlo Acutis wird der erste Heilige sein, der als „Millenial“ gilt, also um die Jahrtausendwende zur Welt gekommen ist. Acutis starb im Oktober 2006 mit 15 Jahren an Leukämie.

Außergewöhnlich war auch die enorme Begabung Carlos für Informatik: Als Zehnjähriger schrieb er bereits Algorithmen und gestaltete Webseiten und Layouts für Online-Zeitungen. Als Elfjähriger begann er in zweieinhalbjähriger Arbeit, ein Online-Verzeichnis weltweiter eucharistischer Wunder - darunter auch drei aus dem heutigen Österreich - zu erstellen.

Der Vatikan hatte die Heilung eines brasilianischen Buben von 2010 von einer schweren Erkrankung 2013 als Wunder Carlos für die Seligsprechung im Jahr 2020 anerkannt. Denn der kranke Brasilianer soll seine Gebete auch an den Italiener gerichtet haben. Jetzt hat der Papst ein zweites Wunder anerkannt, das Acutis zugeschrieben wird. Eine junge Frau aus Costa Rica, Studentin in Italien, schwebte wegen eines schweren Unfalls in Lebensgefahr.

Die Heiligsprechung in der katholischen Kirche ist eine feierliche Erklärung des Papstes über das vorbildliche christliche Leben eines Menschen und über dessen endgültige Aufnahme bei Gott. Anschließend darf die betreffende Person weltweit verehrt werden. Dagegen ermöglicht die Seligsprechung nur die Verehrung des Betroffenen in seiner eigenen Region.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„operklosterneuburg“ 2024 mit Erfolgsproduktion „Don Carlo“Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion „Don Carlo“ mit Opernstar Günther Groissböck im Stift Klosterneuburg. AboClub-Mitglieder sparen 10%!
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Melker GVU lud zu Infoabend über Cyber-Security50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bezirken Melk, Scheibbs und Amstetten informierten sich über die Datenschutzgrundverordnung und Cyber Security.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nach Cyberangriff: Britische Kliniken brauchen dringend BlutspendenDie Cyber-Attacke in der vergangenen Woche betraf mehrere große Krankenhäuser in London.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Cyber-Kriminalität explodiert: Wie die WKStA die Betrüger jagtBei der WKStA macht eine Spezialabteilung Jagd auf Online-Betrüger. Denn immer mehr Menschen geraten in die Fänge von Kriminellen, die sich als Vorgesetzte oder Familienmitglieder ausgeben und damit Millionen ergaunern.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Rechnungshof: Cyberkriminalität wird von Polizei zu wenig bekämpftNoch kein Personal für die 2022 vom Innenminister angekündigte Cyber-Cobra, kritisiert der Rechnungshof. Nur jede fünfte Straftat wird aufgeklärt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Real boykottiert Klub-WM – droht Turnier das AusReal-Madrid-Coach Carlo Ancelotti kündigt den Boykott der neuen Klub-WM an und sorgt damit nach dem Champions-League-Triumph für ein Fußball-Beben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »