Coronavirus: Warum Internisten jetzt vor Lockdown-Folgen warnen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Berufsverband befürchtet neuerliche Gewichtszunahme bei vielen Menschen. Bewegungsmangel führte schon beim ersten Lockdown zu Kollateralschäden.

Die Warnung kommt mit Beginn des zweiten Lockdowns zur richtigen Zeit. Bereits im Frühjahr hatten Experten für Öffentliche Gesundheit der MedUni Wien Alarm geschlagen. Bei einem Versuch mit zwölf Probanden im Durchschnittsalter von 38 Jahren hatte man im Home-Office zwischen 16. März und 26. April 2020 in einer ersten Pilotstudie bis zu vier Kilogramm Körpergewichtszunahme gesehen, im Durchschnitt waren es etwa zwei Kilogramm gewesen.

Vor allem die Alltagsaktivität hatte abgenommen. Das können allerdings pro Tag 300 bis 500 Kilokalorien reduzierter Energieverbrauch pro Tag sein, was am Ende zusätzliches Gewicht ergibt.Dem sollte laut den Internisten möglichst sofort mit dem Start des kommenden Lockdowns begegnet werden."Schnelleres Spazierengehen oder Radfahren in der frischen Luft ist bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Körperliche Bewegung verbessere wichtige Parameter wie den Blutdruck, den Blutzucker oder den Cholesterinspiegel. Ein verbesserter Allgemeinzustand helfe auch im Falle einer doch eintretenden SARS-CoV-2-Infektion bzw. Covid-19-Erkrankung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener feiern vor Lockdown jede Menge Corona-PartysSamstagsnacht ließen es viele Wiener zu Halloween trotz steigender Coronazahlen vor dem Lockdown noch einmal richtig krachen. Noch dreimal Party, weil Dienstag kommt das Virus...Manchmal können einem sogar Gesundheitsminister leid tun und dann.... Intensivbetten belegen, Krankenhäuser lahmlegen, Menschen auf dringende Behandlungen warten lassen, Gesundheitssystem rund andere in Gefahr bringen? Nachdem die Neuinfektionen sowieso vom Zyklus des Testbetrugs abhängig sind.......warum nicht?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fußball, Tennis und Co.: Was der Corona-Lockdown für den Sport bedeutetDer Spitzensport läuft weiter, der Amateursport steht zum Großteil wieder still. Nur noch kontaktlose Aktivitäten sind erlaubt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Lockdown: Opposition will ausführliche Begründungen im AusschussDetails sollen bis heute 14 Uhr übermittelt werden. SPÖ, FPÖ und NEOS sind erbost über den Umgang der Regierung mit dem Parlament. Stimmen von ÖVP und Grünen reichen allerdings für einen Beschluss. Und mit Sicherheit ist diese Oberhetzerin BMeinl hier die Rädelsführerin! Wenn diese Damen nur einen Funken Hausverstand hätten, würden sie wohl von selbst auf die Begründung der Maßnahmen draufkommen. Und sie sollten endlich ihre politische Bedeutungslosigkeit als Folge des Misstrauensantrags zur Kenntnis nehmen Was heißt beharrt? Kann doch nicht sein, dass Daten verheimlicht werden und nicht öffentlich zugänglich sind!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kogler versteht Ärger über Corona-Lockdown: 'Geht mir nicht anders''Wir wissen, dass wir den Gipfel erreichen werden - nur noch nicht genau, wann', schrieb Kogler den Sportverbänden und Vereinen. Wenn man seine Augen sieht dann sollte man einen Alko bzw Drogentest durchführen. Es gilt die Unschuldsvermutung Er ist nicht imstande zu begreifen, sei es aus Korruption oder Ehrgeiz, das er nur ein dummer Marionette der Verantwortlichen ist, die dieses Verbrechen befehligen. Österreich rennt einen Rollenden Granitfelsen entgegen. Um nix besser als sein Vorgänger.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »