Coronavirus: Gesundheitsministerium rät von Visieren ab

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Masken bieten einen weitaus besseren Schutz, Visiere schützen hingegen kaum vor Ansteckung.

Es ist nur allzu verständlich: Wer den ganzen Tag mit Menschen zu tun hat und diese vor Covid-19 schützen will, der trägt lieber ein Visier als einen Mund-Nasen-Schutz. Allerdings ist dieses nicht sehr effizient, wie mehrere Studien gezeigt haben. Aerosole, also kleinste Tröpfchen, die das Virus transportieren können, werden durch ein Plastikvisier nämlich kaum aufgehalten.

Das Gesundheitsministerium reagierte nun: Es sei laut Covid-19-Maßnahmenverordnung zwar jede Schutzvorrichtung erlaubt, die Mund- und Nasenbereich abdeckt. „Basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen empfehlen wir allerdings, einen eng anliegenden Mund-Nasen-Schutz statt eines Visiers oder eines Kinnschutzes zu tragen“, heißt es auf der Internet-Seite des Ministeriums. Ein Verbot von Visieren, sei aber nicht geplant, wie ein Sprecher gegenüber orf.at betont.

Erst vor wenigen Wochen zeigten US-Wissenschaftler mit Laserstrahlen, wie wenig wirksam Gesichtsvisiere und Schutzmasken mit Ventil gegen eine Verbreitung des Coronavirus sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Endlich!

Haha, das Gesundheitsministerium hat ja eine Woche vor Ostern auch von Masken abgeraten!

ned heast. wollts der oidn vom csu-söder das reiwach-gschäft zsammhauen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Lust auf Ischgl: Spahn rät von Winterurlaub im Ausland abUrlaubsreisen seien 'unnötige Reisen', meinte Deutschlands Gesundheitsminister und verwies auf den ehemaligen Corona-Hotspot Ischgl.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Cluster-Buster-Bus' an Schulen: Corona-Testergebnis in einer StundeAls Ergänzung zu anderen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus, ist der Bus ab heute unterwegs. Das Testergebnis soll nach einer Stunde vorliegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Ampelkommission schaltet zehn weitere Bezirke auf orangeDie Corona-Kommission hat in ihrer Sitzung am Donnerstagnachmittag die Ampel für zehn weitere Bezirke auf orange gestellt, weil sie dort ein hohes Infektionsrisiko sieht. Und das interessiert jemand!?! Die Ampel braucht kein Mensch, die Zahlen von symptomlosen Infizierten interessieren auch nicht! Einzig, die tatsächlich Erkrankten wären berichtenswert, aber das sind so wenig, dass sich deren Erwähnung wohl nicht lohnt!? Krise ade! 😉😄🙃 Bei einer dreifärbigen Corona-Ampel wäre fast ganz Österreich nur mehr 'rot'!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wien führt Gästelisten einMit der Registrierungspflicht soll künftig die Ermittlung, Testung und Isolierung der Kontaktpersonen von Coronavirus-Infizierten erleichtert werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ibrahimovic positiv auf Corona getestet - Lineker hat Mitleid mit VirusDer 38-jährige Stürmer vom AC Milan lieferte den positiven Test vor dem Drittrunden-Qualifikationsmatch zur Europa League gegen Bodö Glimt ab. ibrahimovic
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Israel: Netanyahu kündigt 'kompletten Lockdown' anDas Gesundheitsministerium teilte mit, dass für Dienstag 6950 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet wurden. israel
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »