Corona-Test bis Covid-Impfung: Wie sicher sind die Daten ?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Cyberkriminalität: Die Hackerangriffe auf Portale des Gesundheitswesens stiegen um 200 Prozent.

300.000 Corona-Antigentests wurden in der Öffnungswoche rund um den 19. Mai durchgeführt, in Teststraßen, in Apotheken, bei Ärzten - pro Tag.

Zwischen 89.000 und 109.000 Menschen werden in Österreich derzeit täglich gegen Covid-19 geimpft, und das bedeutet: Es landen noch mehr Informationen als bei Testanmeldungen im Netz. Schon bei der Registrierung für die Impfung werden Vorerkrankungen abgefragt, von Asthma über Krebs und HIV bis großem Übergewicht oder der Umstand, ob die Lebensgefährtin vielleicht gerade schwanger ist.

„Daten von Patienten sind ein wertvolles Gut und müssen besonders geschützt werden“, mahnt deshalb Roman Oberauer vom Technologiedienstleister NTT Ltd., der soeben einen internationalen Sicherheitsbericht veröffentlichte: Demnach hätten im ersten Jahr der Corona-Pandemie die Hackerangriffe auf Portale des Gesundheitswesens in Europa um 200 Prozent zugenommen.NTT Ltd. analysierte Daten von weltweit sechs sogenannter Security Operation Center.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.