Corona-Krise: Die wirtschaftlichen Gewinner und Verlierer

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer von der Pandemie profitiert und wer nicht - eine erste Zwischenbilanz.

Und auch beim Thema Handelsimmobilien kommt es wohl darauf an. Der aktuelle Trend zum Online-Handel werde sich „wieder zurückbilden.“ Er vermutet, dass es im stationären Handel eine noch stärkere Konzentration der Standorte geben wird. Dass alle aufs Land ziehen, hält Bruckbauer für unwahrscheinlich.„Aktien haben 2020 zu den Outperformern gehört“, sagt Bank-Austria-Chefanalyst Stefan Bruckbauer. Die Zinsen werden niedrig bleiben, so der Analyst.

Bei den Börsengängen gab es heuer ein kräftiges Plus: 1.322 Firmen hatten heuer weltweit ihr Börsendebüt – um 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens EY hervor. Bestes Beispiel dafür ist wohl der Videokonferenz-Anbieter Zoom, der mittlerweile so ziemlich jedem ein Begriff ist. Allein im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres schoss der Zoom-Umsatz im Jahresvergleich von knapp 146 Millionen Dollar auf 663,5 Millionen Dollar in die Höhe. Auch der Quartalsgewinn explodierte von 5,5 Millionen Euro auf 186 Millionen Dollar.

Die deutsche Baumarktkette Hornbach darf sich ebenfalls freuen. Sie rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von rund 13 bis 17 Prozent. Zumindest mit den staatlichen Hilfen wie Umsatzersatz und Co. können sich Gastronomie und Hotellerie nach wie vor über Wasser halten. Außerdem wurde heuer im Juli bis Ende 2021 die Umsatzsteuer auf touristische Übernachtungen auf fünf Prozent gesenkt. Dieser niedrige Steuersatz gilt auch auf Speisen und Getränke in der Gastronomie .Eine der leidtragendsten Branchen unter der Corona-Krise ist zweifelsohne jene, die Urlaub und Reisen als Geschäftsmodell hat.

Laut Tourismusministerin Elisabeth Köstinger hätten mittlerweile alle Versicherer ihre Angebote für Pauschalreiseversicherungen in Österreich eingestellt. Hintergrund des staatlichen Einspringens ist, dass Reiseveranstalter ohne Insolvenzschutz für Kundengelder keine Pauschalreisen anbieten dürfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.