Corona-Infektionen nehmen ab 3000 Metern Höhe ab

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das neuartige Coronavirus dürfte in hohen Lagen nicht so gefährlich sein, wie in tieferen: Diese überraschende Erkenntnis lässt sich aus den Infektionszahlen in Peru schließen.

das Land mit den meisten positiven Corona-Fällen in Südamerika. Doch in den Anden gibt es auffällig wenig Infektionen. Das könnte an der Lage liegen, vermuten Experten. Die Gebirgskette ist durchschnittlich 4000 Meter hoch.

„Wir haben zwar Fälle in Städten wie Cusco, Huaraz, Cajamarca und Cerro de Pasco“, erklärte der peruanische Infektiologe Augusto Tarazona. „Die Zahl ist jedoch minimal und die Sterblichkeit fast null. Das finden wir beachtenswert“, so der Experte. In der Region Loreto, die flächenmäßig die größte Verwaltungsregion Perus und größtenteils von tropischem Regenwald bedeckt ist, ist die Anzahl der Infektionen dagegen besorgniserregend. Hier wurden bislang 8000 Infektionen und 321 Todesfälle gezählt. In der Region Cusco, die höher liegt und in der etwa die Hälfte der Bevölkerung lebt, gab es bislang nur 1500 Fälle und 13 Tote.

Traditionell geschmückte Lamas in Peru fühlen sich - anders als das Coronavirus - auch in hohen Lagen wohl.Ähnliche Beobachtungen, was die unterschiedliche Ausbreitung des Erregers in verschiedenen Höhenlagen betrifft, wurden im Nachbarland Bolivien gemacht. „Die Infektionsrate in hoch gelegenen Gebieten wie La Paz ist deutlich niedriger“, berichtete der Chef-Epidemiologe des Gesundheitsministeriums, Virgilio Prieto.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Corona-Fälle an Schulen, starker Anstieg in OÖImmer mehr Corona-Fälle in Linz. Am Mittwoch wurde bekannt, dass es in Schulen neue Fälle gibt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Italien: Wenig Interesse an Anti-Corona-AppDie Track-App Immuni zur Lokalisierung von Kontakten mit positiv getesteten Personen droht in Italien zum Flop zu werden. Corona Coronavirus App
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Ausbruch im Landesklinikum Neunkirchen: Sechs Mitarbeiter positivAuch fünf Patienten wurden positiv auf Covid-19 getestet. Penible Testungen in vergangenen Tagen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Cluster: Infizierten-Zahl kletterte auf 20Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen aus dem Salzburg-Cluster ist am Mittwoch um drei auf nunmehr 20 gestiegen, teilte die ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »