Corona: Ausnahmen für Kirchen laut VfGH 'gleichheitswidrig'

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) stößt sich an den Ausnahmen für Kirchen. Die Höchstrichter sehen 'keine Rechtfertigung für die Ungleichbehandlung von Religion und Kunst'.

Grund dafür ist allerdings nicht die Maßnahme selbst, wie die Verfassungsrichter in einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung feststellen. Vielmehr stoßen sie sich an den Ausnahmen für Kirchen und Religionsgemeinschaften, die"gleichheitswidrig" gewesen seien.

Die 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sah für den Zeitraum vom 22. November 2021 bis 11. Dezember 2021 einen bundesweiten Lockdown vor. Das Betreten des Kundenbereichs von Kultureinrichtungen war in diesem Zeitraum ausnahmslos untersagt. Hingegen waren Zusammenkünfte zur gemeinsamen Religionsausübung vom Geltungsbereich der Verordnung ausgenommen.

Auslöser für die aktuelle Entscheidung des VfGH war ein Antrag mehrerer Kulturschaffender gegen das Betretungsverbot für Kultureinrichtungen."Gegen das Betretungsverbot für Kultureinrichtungen bestehen an sich keine verfassungsrechtlichen Bedenken", meinten die Verfassungsrichter. Diese Maßnahme sei nämlich geeignet gewesen, der Verbreitung von Covid-19 entgegenzuwirken.

Was zu diesen Grundbedürfnissen zählt, hänge aber auch von der Dauer der Beschränkung ab, argumentiert der VfGH. Die Verordnungen waren jeweils auf zehn Tage angelegt und wurden mehrfach verlängert, sodass am Schluss eine elfwöchige Ausgangsbeschränkung galt. Konkret sahen sie unter anderem vor, dass Personen ohne 2G-Nachweis zwar Lebensmittel einkaufen oder eine Bank betreten, aber keine Friseur-Dienstleistungen in Anspruch nehmen durften.

Genau das widerspricht laut den Richtern dem Covid-19-Maßnahmengesetz und ist daher gesetzeswidrig."Wenn der Verordnungsgeber durch die Aneinanderreihung solcher Verordnungen im Ergebnis eine wochen- oder gar monatelange Ausgangsbeschränkung anordnet , kommt der gesetzlich vorgesehenen Ausnahme der Grundbedürfnisse des 'täglichen' Lebens jedoch eine andere Bedeutung zu als bei einer bloß auf wenige, höchstens zehn Tage angelegten Ausgangsregelung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona: Ausnahmen für Kirchen laut VfGH gleichheitswidrig | Kleine ZeitungMehr Informationen in Kürze
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kultur vs. Kirchen: Corona-Ausnahmen waren gesetzwidrigVom 22. November bis 11. Dezember war das Betreten des Kundenbereichs von Kultureinrichtungen untersagt. Religiöse Zusammenkünfte waren indes erlaubt. Das missfällt dem VfGH. Corona Österreich
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Viele Covid-Patienten sind nicht wegen Corona im SpitalDas Corona-Register, das die Bundesregierung weiter ausbauen will, enthüllt brisante Zahlen über die Spitalsbelegung durch Corona-Patienten. Es weiß jeder der denken kann, dass die Zahlen seit 2 Jahren alle gelogen sind! Nur Wien spielt nicht mit! Warum wohl? BgmLudwig
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Telefonische Krankschreibung nur für Corona-Krankehttps://hermes.telekurier.at/node/402093718/editWer Corona hat, muss sich aktiv krankschreiben lassen, der Test allein ist kein Grund mehr zum Fernbleiben. Die Krankschreibung geht aber telefonisch. Ich scheiß auf COVID und jeder, der VDB wählt ist ohnedies schon in der ENDSTUFE von DEMENZ :-(
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Telefonische Krankschreibung nur für Corona-KrankeDie wiederbelebte telefonische Krankschreibung gilt nur für Corona-Kranke und nicht für andere Krankheiten. Das Gesundheitsministerium bestätigte am ... Also für Affenpocken auch nicht DAS ist alles was die Lameduck Partie zuwege bekommt ❓😳😳😳 Ernsthaft jetzt ❓ ABFLUG - lieber gestern als heute 😡😡😡
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »