Christian Wehrschütz in der Ukraine: 'Die Nacht in Kiew war deutlich unruhig'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kämpfe sind noch nicht bis ins Zentrum von Kiew vorgedrungen, zwei russische Transportflugzeuge wurde abgeschossen.

Im Ö1 Journal um acht Uhr am Samstag spricht Christian Wehrschütz über die aktuelle Situation in Kiew:Wir haben bei den Einfahrtstraßen von Westen her offensichtlich ein deutliches Vorrücken der russischen Kräfte gesehen. Dort kommt ihnen auch entgegen, dass die Straße relativ breit ist. Hier soll man noch etwa drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt sein.Von Norden und Osten ist der Vorstoß offensichtlich geringer.

Und auch in anderen Gebieten gibt es Kämpfe, die schwersten waren gestern und noch in der Nacht im Raum Charkiw, bei Mariupol soll es eine Landung der Marineinfanterie gegeben haben und von Norden wird mit Kräften von Weißrussland her nach wie vor weiter auf Kiew angedrückt. Da sollen die Kämpfe etwa 80 Kilometer von Kiew entfernt sein., wenn man darunter den Raum Maidan, Regierungsviertel, Parlament und so weiter versteht.Krieg näher an die ukrainische Hauptstadt herangerückt

. So auch wir. In den Morgenstunden haben wir Kiew erreicht. Auf der Außenringautobahn um Kiew waren russische Panzer zu sehen.Die Sirenen heulten und die Menschen sind besorgt., die Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Man muss schon genau suchen, um noch etwas einkaufen zu können. In dem einen Geschäft, in dem wir waren, gab es kein Brot mehr. Aber von Versorgungsengpässen kann man noch nicht reden.

Wobei wir noch nicht wissen, was das für die Städte bedeuten wird. In Mariupol sind die prorussischen Separatisten und russische Truppen von der Krim her immer näher gerückt und dürften bald die Stadt umzingelt haben. Auch in Charkiw wird heftig gekämpft. Im Norden ist unklar, wie weit die Erfolge der russischen Truppen reichen, oder ob sie zurückgeschlagen wurden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kämpfe auch um Tschernobyl: Russische Truppen nehmen Militärflughafen in Kiew ein+++ Militärische Kommandozentrale auch in Kiew angegriffen +++ Bereits Dutzende Tote, darunter in Odessa und der Ostukraine auch Zivilisten +++ Präsident der Ukraine, Wolodimir Selenskyj, appelliert an alle Bürger, das Land zu verteidigen +++ Die…
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kiew meldet Kämpfe bei TschernobylNachdem Russland in der Nacht einen Großangriff auf die Ukraine gestartet hat, wird der Ukraine zufolge nun fast im ganzen Land gekämpft. Gefechte gebe es seit dem Nachmittag auch auf dem Gebiet des zerstörten Atomreaktors von Tschernobyl. Das teilte ein Vertreter des Innenministeriums mit. Die ukrainische Hauptstadt Kiew löste wegen des russischen Angriffs am Nachmittag Luftalarm aus und verhängte eine Ausgangssperre. Auch zivile Opfer wurden in mehreren Städten gemeldet. Die Lage bleibt insgesamt unübersichtlich. Auch wenn man dauernd davon berichtet macht es die Sache auch nicht besser und die Menschen sind durch die Dauerberieselung des Regierungsfunk über Corona eh schon nah am Kollaps. Aber Euch fehlt das Gespür für Quantität und für Qualität sowieso Warum schließt sich der ORF nicht an die schwedischen Kollegen von SVT an und verlangt ein Überdenken der Position der EBU? Kann mir jemand erklären was es bringt wenn ich alle Stunden eine ZIB Spezial extra large aktuell bringe. Gott sei Dank gibt es noch andere Sender die einem ein bisschen Zerstreuung bringen. Man kommt der Katastrophe eh nicht aus - aber man muss nicht ununterbrochen erinnert sein
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Angriff auf die Ukraine: Ist der Krieg für Kiew schon verloren?Angriff auf die Ukraine: Ist der Krieg für Kiew schon verloren? Franz-Stefan Gady HoansSolo im Gespräch mit bauer_gernot Ukraine UkraineRussiaConflict
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Fit für die nächste Krise: Nicht nur auf die Effizienz schauenJetzt sei der Zeitpunkt, aus der Coronakrise zu lernen und die Resilienz zu stärken, sagt Werner H. Hoffmann. Zum Beispiel„die Wertschöpfungspartner strategisch managen“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russische Truppen haben Kiew erreichtDie ukrainische Armee kämpft nach eigenen Angaben mittlerweile gegen vordringende russische Truppen in der Hauptstadt Kiew. Im nördlichen Bezirk Obolon kam es am Freitag zu Gefechten. Auch Explosionen waren dort zu hören, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Medienberichten zufolge waren zudem später Schüsse in der Nähe des Regierungsviertels im Zentrum zu hören. Das meldet die russische Agentur RIA Nowosti unter Berufung auf die amerikanische AP.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »