Chimären als gruselige Hoffnungsträger

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wissenschaft: Muss die Maus Hasenohren haben, damit wir Mensch-Tier-Mischwesen ablehnen? Stammzellforscher Jürgen Knoblich über Kernfragen der Ethik zur Organzüchtung in Tieren.

Eva Stanzl Redakteurin Wien. Japanische Forscher wollen menschliche Organe in Tieren heranzüchten. Vor wenigen Wochen startete ein Forschungsprojekt der Universität Tokio mit menschlichen Stammzellen, die in Tierembryonen eingepflanzt und von den Muttertieren bis zur Geburt ausgetragen werden sollen. Japan ist das erste Land, das solche Forschung mit Steuergeldern fördert.

"Wiener Zeitung": Japanische Forscher schaffen Ratten und Mäuse mit menschlichen Genen mit dem Ziel, in ihnen Organe zu Transplantationszwecken heranwachsen zu lassen. Das Land gestattet es auch, dass diese Chimären zur Welt kommen.

Jürgen Knoblich: In diesem konkreten Fall geht es um Arbeiten, die in Fachkreisen bekannt sind, denen durchaus Potenzial zugeschrieben wird und die auch in vielen europäischen Ländern nicht illegal wären. Die Terminologie ist ein bisschen irreführend. Unter einem Mischwesen würde ich mir ein Lebewesen vorstellen, dessen äußeres Erscheinungsbild zwischen zwei Spezies läge. Davon sind wir weit entfernt.

Anders gefragt: Muss eine Maus gezwungenermaßen eine menschliche Bauchspeicheldrüse in sich heranwachsen lassen, weil ein Genießer Diabetes Typ 2 bekommt? Eine Maus, in der eine menschliche Bauchspeicheldrüse wächst, wird es nicht geben, weil die Größenverhältnisse nicht stimmen. Das größte Problem, das das Team um Hiromitsu Nakauchi zu lösen hat, ist, dass sich Zellen verschiedener Spezies nicht miteinander vertragen. Es gelangen ihm Mäuse, die einen Ratten-Pankreas hatten. Aber wie weit sich menschliche Zellen in Nagern entwickeln, muss sich noch weisen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scharfe Kritik an Novomatic-Geld für FPÖ-nahen Tschank-VereinNeos sehen Tschank als 'Herr der schwarzen Kassen', Pilz kritisiert einseitige Ermittlungen. FPÖ bezeichnet ISP als unabhängigen Verein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Plastik im Bauch: Beliebte Baby-Seekuh in Thailand gestorbenDie behandelnde Tierärztin bezeichnet den Tod von 'Mariam' als Weckruf für den Umweltschutz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Streit Maaßen gegen AKK in CDU spitzt sich zuEx-Verfassungsschutzchef sieht Überlegungen Kramp-Karrenbauers, ihn aus CDU auszuschließen, als 'parteischädigendes Verhalten'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Identitären-Auflösung: FPÖ kritisiert 'Verbotsfantasien' der ÖVPTürkis erhöhte den Druck auf die FPÖ als möglichen Koalitionspartner und nannte das Verbot eine Koalitionsbedingung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fußball: Brasilianer Elkeson als erster Nicht-Chinese in Chinas Nationalteam berufenDer 30-jährige Stürmer ist der erste Spieler im Nationalteam der Volksrepublik, der keine chinesischen Vorfahren besitzt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »