Causa Ott: Befragung von Ex-BVT-Beamtin führt zu emotionalem Streit

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Spionageskandal dominierte den U-Ausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ am Mittwoch. Eine Ex-BVT-Referatsleiterin erzählte von ihrer Zusammenarbeit mit Egisto Ott, mit dem sie russischen...

Der Spionageskandal dominierte den U-Ausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ am Mittwoch. Eine Ex-BVT-Referatsleiterin erzählte von ihrer Zusammenarbeit mit Egisto Ott, mit dem sie russischen Einfluss nach der EU-Osterweiterung überwacht habe.

Der mediale Fokus richtete sich vor allem auf die zweite Geladene, eine ehemalige leitende Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes , die bereits im BVT-U-Ausschuss ausgesagt hat. Die Mitarbeiterin zeigte sich sehr auskunftsfreudig. Sie verwies etwa auf die Chats „zwischen Jenewein und Ott“, die sie aus den Medien kenne und die „nicht sehr schmeichelhaft für mich“ gewesen seien.

Meri Disoski meinte, dass es ein „absolutes Novum“, wenn man zu neuen Akten, die geliefert worden seien, nicht fragen dürfe. Die Tangente zu Ott sei mit den Vorwürfen gegen Hans-Jörg Jenewein gelegt, der Bezug zum Untersuchungsgegenstand klar gegeben. Edwards wiederum schlug vor, dass man das pro Frage klären müsse.

Es könne nicht sein, einfach drauf los zu fragen und zu schauen, ob die Auskunftsperson dazu antworten wolle. Daraufhin gerieten Shetty und Holzleitner recht heftig aneinander. Eine Stehung aller Fraktionen mit der Verfahrensrichterin folgte, um die Gemüter abzukühlen.Die Befragung von RH-Präsidentin Margit Kraker verlief vergleichsweise ruhig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BVT-Spionageverdacht: Politischer Ruf nach Klärung der Causa OttDie Festnahme des früheren BVT-Verfassungsschützers Egisto Ott wegen Spionageverdachts schlägt innenpolitische Wellen. Die Grünen wollen nun den Nationalen Sicherheitsrat einschalten, teilten sie am Freitag mit.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Fall Egisto Ott: Russische Spur führt auch zur BVT-RazziaRund um die Razzia im damaligen Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung im Jahr 2018 zeigen sich immer mehr Verbindungen zu Russland und Jan Marsalek. Der Verfassungsschutz...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der BVT-Agent und Russland: Neue Spur im Spionagefall Egisto OttDer ehemalige Verfassungsschützer Egisto Ott wurde festgenommen. Er soll für Russland spioniert und Handyinhalte von Spitzenbeamten an Spione des Kreml übergeben haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Knalleffekt in Geheimdienstszene: Ex-BVT-Beamter Egisto Ott in Kärnten festgenommenDer Ex-Polizist und Verfassungsschützer befindet sich wegen Spionage-Verdacht in Haft. Es soll mehrere Hausdurchsuchungen gegeben haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Spionageverdacht: Ex-BVT-Mitarbeiter Ott in U-HaftAls Haftgründe wurden „Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr“ angenommen, gab die Sprecherin des Wiener Straflandesgerichts Christina Salzborn bekannt. Indes hat Bundeskanzler Karl Nehammer...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Laut ÖVP wollte Kickl nach BVT-Razzia Ott in zentrale Stelle hievenDies gehe aus dem U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' gelieferten Akten hervor, FPÖ dementiert, Neos orten bei der ÖVP 'Kindesweglegung'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »