Carmen und ein verzaubertes Schwein an der Volksoper 2024/25

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Volksoper wartet in der Saison 2024/25 mit elf Premieren auf. Zum Auftakt inszeniert Direktorin Lotte de Beer persönlich eine neue „Carmen“.

Die Volksoper wartet in der Saison 2024/25 mit elf Premieren auf. Zum Auftakt inszeniert Direktorin Lotte de Beer persönlich eine neue „Carmen“.

„Das Theater ist eine Übung in Empathie“, sagte Volksoper-Direktorin Lotte de Beer am Freitag bei der Präsentation der Spielzeit 2024/25. „Für ein Theater wie die Volksoper ist es das Wichtigste, Leute aus verschiedenen Blasen zusammenzubringen und ihnen ein gemeinsames Erlebnis zu bieten.“ Für die kommende Saison hat de Beer elf Premieren angesetzt.

Die Auftaktpremiere von „Carmen“ gestaltet die Direktorin selbst. „Für mich ist das Hauptthema die Freiheit“. Und es gehe ihr darum, die Frage zu reflektieren, weshalb sich das Publikum drei Stunden lang auf einen Femizid freue. Als Uraufführung wird „Alma“ von Ella Milch-Sheriff gezeigt, inszeniert von Ruth Brauer-Kvam. An einem Doppelabend werden Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ und Mozarts „Requiem“ vereint.

Auch im Genre Operette hat de Beer Neues vor. Es wird eine Neuinszenierung von „Im weißen Rössl“ durch Jan Philipp Gloger geben - mit Robert Palfrader als Kaiser und Harald Schmidt als Hinzelmann. Johannes Erath nimmt sich „Die Csárdásfürstin“ vor, die als Reflexion über Nostalgie gewandet daherkommen soll. Stephen Sondheims Musical „Follies“ wird erstmals in Österreich inszeniert werden - von Martin G. Berger, mit u.a. Drew Sarich und Sona MacDonald.

Für das junge Publikum hat man „Der Krieg der Knöpfe“ im Angebot sowie die bunte Collage „Nurejews Hund“, die als Uraufführung auf Elke Heidenreichs Buch basiert. Und auch „Das verzauberte Schwein“ des neubesetzten Opernstudios ist dezidiert für Kinder empfohlen.Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ihr Wegweiser für 2024/25: Unser Abo-Check für das Wiener Konzerthaus62 Abos, rund 500 Darbietungen und mehr als 700 Künstler:innen und Ensembles: Auch in der nächsten Saison 2024/25 dürfen sich Besucher:innen des Wiener Konzerthauses auf zahlreiche Konzerthighlights und einige Überraschungen freuen. Wir waren bei der Abo-Präsentation dabei und geben einen Überblick.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Lautstark“ und bewegt: Was das Festspielhaus 2024/25 spieltUm die „Zwischenräume“ kümmert sich Bettina Masuch in ihrer dritten Saison in St. Pöltens Festspielhaus. Die wird am 20. September eröffnet - mit Tangente, Tanz und mehr. Und die künstlerische Leiterin wurde gerade verlängert - bis 2031.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Streif neu: Kitzbühel bekommt 2025 wieder einen Super-GIm Weltcupkalender für die Saison 2024/'25 scheint auch erstmals ein Frauen-Slalom in Hochgurgl auf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bundesliga-Protestkomitee erteilt LASK Lizenz für 2024/25Bundesligist LASK hat im zweiten Anlauf die Lizenz für die kommende Saison im heimischen Fußball-Oberhaus erhalten. Den Linzern war diese zunächst am vergangenen Freitag nicht gewährt worden, ein Protest der Oberösterreicher hatte aber umgehend Erfolg.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Lask erhält nach Protest die Bundesliga-LizenzDas Protestkomitee der Bundesliga hat den Linzern die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'La rondine' an der Volksoper: Puccini hat keine Ahnung von FrauenDas zu Recht selten gespielte Puccini-Werk wird von Lotte de Beer von hinten aufgerollt - und das geht sich leider nicht aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »