BVT-Affäre: Jenewein wollte 'ganze Partie brennen sehen'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

FPÖ Nachrichten

KT_Ott,U-Ausschuss,Yannick Shetty

Dem U-Ausschuss liegt nun der Strafakt von Hans-Jörg Jenewein vor. Es geht um Geheimdokumente aus dem Innenministerium, einen Wirecard-Job und Kloibmüllers Handy. Die offene Frage: Was wusste Kickl?

Dem U-Ausschuss liegt nun der Strafakt von Hans-Jörg Jenewein vor. Es geht um Geheimdokumente aus dem Innenministerium, einen Wirecard-Job und Kloibmüllers Handy. Die offene Frage: Was wusste Kickl?

So schickte Jenewein ihr beispielsweise im September 2018 ein abfotografiertes Dokument und fragte sie, ob es möglich wäre, das Dokument zu erhalten."Schicke ich dir", antwortete sie.In insgesamt sechs Fällen wird Jenewein und der Beamtin also Geheimnisverrat vorgeworfen. Am Ende des Anfallsberichts wird dann noch ein spannender Hinweis gegeben.

Wird uns der FPÖ-Chef weiterhin weismachen wollen, dass er über die Vorgänge in seinem Kabinett nicht Bescheid wusste?", Neos-Fraktionsführer im U-Ausschuss. Bei einer Pressekonferenz erklärte er, dass es zwar"noch keine Hinweise" gebe, dass Kickl selbst davon gewusst habe, er gehe aber davon aus, dass die Mitarbeiterin ihren Vorgesetzten bei der Weitergabe solcher sensibler Daten eingebunden habe.

KT_Ott U-Ausschuss Yannick Shetty

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stocker will Rolle von Jenewein im BVT-Skandal klärenDer ÖVP-Abgeordnete Stocker will im U-Ausschuss die Rolle von Jenewein im BVT-Skandal klären. Es wird vermutet, dass Jenewein Geldzahlungen mit Ott besprochen hat.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Spionage-Affäre: Wirecard-Job für Jenewein und Geheimdokumente aus Kickls BüroDem U-Ausschuss liegt nun der Strafakt von Egisto Ott vor. Der Ex-BVT-Beamte soll für Russland spioniert haben. Zumindest mit Ex-FPÖ-Mandatar Jenewein stand er damals in engem Kontakt. Offene Frage: Was wusste Kickl?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ermittlungen in BVT-Affäre: Wie Jan Marsalek die Strippen zogIn nun bekannt gewordenen Chats berichtete der flüchtige Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek von Schießübung mit einer Spezialeinheit des FSB und „aktiven Maßnahmen“ gegen einen Investigativjournalisten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

NEOS: Ott bot Jenewein Job bei Wirecard anSchlag auf Schlag geht es bei den Erkenntnissen zum mutmaßlichen russischen Spion Egisto Ott: Wie NEOS am Montag bekanntgab, findet sich im Strafakt Ott auch ein Jobangebot an den ehemaligen FPÖ-Abgeordneten Hans-Jörg Jenewein. Laut Akt ging es um eine Stelle als Lobbyist beim damaligen Börsenwunderkind Wirecard.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Egisto Ott bot FPÖ-Politiker Jenewein Job bei Wirecard anMutmaßlicher Russland-Agent Ott schrieb dem freiheitlichen Politiker Jenewein, es wäre für ihn „jederzeit Platz bei Wirecard“. Eine Antwort Jeneweins dazu liegt aber nicht vor. Die Freiheitlichen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bericht: Schlagring und Handyfotos mit NS-Bezug bei Ex-FPÖ-Politiker Jenewein gefundenBei einer Hausdurchsuchung 2021 sollen Bilder von T-Shirts und Wimpel, die laut Akt „eindeutig nationalsozialistische Gesinnung erkennen lassen“, auf dem Smartphone des früheren...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »