Burgenland: Jagdgesetz mit Gatterjagd-Verbot beschlossen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Zuge der Landtagssitzung gab es Kritik der Opposition, weil die Volksabstimmung nach der Einigung von Tierschützern und Land abgesagt wurde.

Der burgenländische Landtag hat am Donnerstag das neue Jagdgesetz mit einem Verbot für die Gatterjagd ab 2023 beschlossen. Nachdem das Aus der Gatterjagd von der SPÖ bereits bekannt gegeben wurde, hatten die Initiatoren der ursprünglich geplanten Volksabstimmung diese zurückgezogen. ÖVP, FPÖ und Grüne bekräftigten ihre Kritik am Gesetz und stimmten nicht mit.

SPÖ-Landtagsabgeordneter Gerhard Bachmann verteidigte die Vorgangsweise und meinte, man müsse auch den Mut haben, eine Korrektur durchzuführen, „wenn das Volk das wünscht“. Das Ziel der Volksabstimmung, nämlich ein Verbot der Gatterjagd, sei erreicht worden, daher sei diese nun obsolet. Die Gemeinden würden sich durch die Absage viel Geld ersparen, denn es wäre ein „Wahnsinnsaufwand“, eine solche abzuwickeln.

Das Aus für die Gatterjagd sei ein „riesiger Erfolg“, so Wolfgang Spitzmüller von den Grünen. Es sei aber bedauerlich, dass es nun doch nicht zu einer Volksabstimmung kommt. Die SPÖ habe es geschafft, diese „mit einem Schachzug“ abzuwenden. Insgesamt sprach Spitzmüller von einem demokratiepolitisch bedenklichen Vorgang. Noch bis 2023 sei Jagd im Gatter möglich, gab er außerdem zu bedenken.

Auch für die FPÖ ist es „bedauerlich und ärgerlich“, dass die Volksabstimmung abgesagt wurde: „Das Engagement tausender Menschen wird mit Füßen getreten“, meinte Alexander Petschnig. Dieses Instrument der direkten Demokratie werde „ad absurdum“ geführt. Petschnig warnte davor, dass die Gatterjagd in ein paar Jahren durch die Hintertür wieder eingeführt werden könnte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mindestlohn macht auch vor ÖVP-Gemeinden nicht HaltRotes Projekt im Burgenland: 38 der 171 Gemeinden haben 1.700 Euro netto bereits beschlossen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ostregion: Oster-Lockdown für Schulen und Handel!Deutschland kippt die Osterruhe wieder, kurz nachdem sie beschlossen wurde - in Österreich sollen Wien, Niederösterreich und das Burgenland in einen ... Der Wahnsinn herrscht bei uns. Vor Ostern den Handel schließen ist pure Diktatur. Ändert sich noch.......Merklin dampft schon zurück. Der Gegenwind dürfte ihr den Arsch auf Grundeis gefroren haben. Punkt 8-9 Alles das bisher als Verschwörungstheorie abgetan wurde tritt ein!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Parteiverbot - Türkische Justiz holt zum letzten Schlag gegen Kurdenpartei ausGeneralstaatsanwalt setzt HDP mit verbotener Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gleich und beantragt ein Verbot der oppositionellen Fraktion. Ist ka kurdenpatei. Klo papier zeitung
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Lockdown-Ende - Das Burgenland sperrt wieder aufDer Andrang zu den wieder eröffneten Geschäften hält sich am Vormittag noch in Grenzen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Corona: Burgenland startet mit Impfung für FeuerwehrenFeuerwehren mit meisten Einsätzen beginnen. Doskozil:\r\n100.000ste Impfung am 1. Mai. Das Burgenland hat die FFW längst geimpft, die sind ja nicht deppert. Dann sollte man sich bis zum Herbst schon mal mit Feuerlöschern eindecken........sicherheitshalber.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »