Bundeskanzleramt kommt WKStA-Anordnung nicht nach

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Bundeskanzleramt will der - in den Ermittlungen zur ÖVP-Inseratenaffäre erfolgten - Anordnung der Korruptionsstaatsanwaltschaft, alle elektronischen Daten Dutzender Mitarbeiter zu übermitteln, vorerst nicht nachkommen.

Diese Anordnung sei für einen Vollzug zu unbestimmt, meint der vom Kanzleramt als"Anwalt der Republik" beigezogene Präsident der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn. Er sei immer für eine Aufklärung eingetreten, aber diese habe"rechtsrichtig" zu erfolgen.

Dies haben Peschorn und Kanzleramts-Generalsekretär Bernd Brünner am Mittwoch Vertretern der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bei einem Treffen mitgeteilt. Zur Einigung über die weitere Vorgangsweise ist man dabei allerdings nicht gekommen. Peschorn legte - wie er im Gespräch mit der APA berichtete - die juristischen Argumente vor, die aus seiner Sicht einen Vollzug der Anordnung unmöglich machen.

Peschorn hält diese Anordnung mangels ausreichender Determinierung, welche konkreten Daten sichergestellt werden sollen, für nicht vollziehbar. Der Anordnung sind weder Namen noch Kommunikationsbeziehungen zu entnehmen. Sicherstellungs-Anordnungen - die die Grundlage für die Ausübung von behördlicher Zwangsgewalt sind - müssten vorgeben, was von wem genau sicherzustellen ist, zumal Betroffene, deren persönliche Rechte berührt sind, von der Sicherstellung ihrer Daten informiert werden müssten. Bei der Strafverfolgung sei auch weiterhin das Amtsgeheimnis zu wahren, das nur auf Grundlage einer gesetzlichen Anordnung durchbrochen werden könne.

Der richtige Weg wäre, ist der"Anwalt der Republik" überzeugt, dass die Beweiserhebung so ausreichend konkretisiert wird, dass dieser auch mittels Amtshilfe rasch und vollständig vom Kanzleramt nachgekommen werden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

👍

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Sonne' - Krass, Oida!Kurdwin Ayubs Spielfilmdebüt 'Sonne' porträtiert das Leben von Jugendlichen in Wien. Von Verena Franke.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

In 80 Tagen um die Welt: Fluchttagebuch von Karin KneisslGefährliche Reisen, beklemmende Abgründe, Spannung pur – das verspricht das Fluchttagebuch von Karin Kneissl. WiRtSCaFTSfLÜcHTlIng!!1! Wieso diese Dame immer noch frei rum läuft, ist mir echt ein Rätsel. Sie ist eine russische Spionen, ganz offiziell, und trotzdem darf sie in jedem EU Land einreisen. Eine Schande... sie arbeitet für den Feind. Bissl schad, die Idee find ich super.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »