Brut Wien: Spielbetrieb an neuem Standort wohl erst 2027

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Grund für die Verzögerungen ist der Denkmalschutz. Die Schlüsselübergabe für die ehemalige Zentralbankzweigstelle St. Marx wird demnach erst Ende 2026 erfolgen.

Das Wiener Koproduktionshaus brut wird den Spielbetrieb an seinem künftigen zentralen Standort in St. Marx wohl erst 2027 aufnehmen. „Seit dem Sommer wissen wir, dass die Schlüsselübergabe erst Ende 2026 erfolgen wird“, sagte der neue kaufmännische Geschäftsführer des brut, Peter Hörburger, am Mittwoch bei der Programmpräsentation für 2023/24 im Zwischenquartier brut nordwest in Wien-Brigittenau.

Dass man länger in dem ehemaligen Industrie- und Bürogebäude am Gelände des früheren Nordwestbahnhofs, das Brut seit Oktober 2021 bespielt, verbleiben wird, nimmt Kira Kirsch nicht weiter tragisch: „Das Areal hat sich sehr gut etabliert und bietet gute Bedingungen“, betonte die künstlerische Leiterin im Gespräch mit der APA. Auch die Auslastung in der vergangenen Saison ist laut Hörburger mit 80 Prozent zufriedenstellend.

Zur Spielzeiteröffnung von brut widmet sich die Choreografin Doris Uhlich erneut dem Schleim und zeigt ab 28. September eine Weiterführung ihrer 2021 im Tanzquartier Wien uraufgeführten Arbeit „Gootopia“: In der interaktiven Performance „Gootopia - The Treatment“ ist das Publikum eingeladen, in physischen Kontakt mit dem Schleim zu kommen. „Doris Uhlich liebt Schleim“, so Kira Kirsch. Die Performance „Justitia! Il*legal Monsters“ begibt sich ab 8.

Am 14. Oktober steht im Brut Nordwest dann die Galapremiere der neuen partizipativen Webserie von irreality.tv auf dem Programm: Für „Ping Pong Split Screen“ war man mit einer runden blauen Tischtennisplatte im Stadtraum unterwegs. Vor dem Screening laden die Kollektive irreality.tv und Tracing Spaces zu einem Stadtspaziergang durch das Gebiet des Nordwestbahnhofs ein.

Kooperationen werden im Herbst u.a. mit der neuen Choreographic Platform Austria , dem Festival Wien Modern oder WUK performing arts eingegangen. Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erweiterung in Tirol: Swarco baut den Standort in Wattens aus | Tiroler Tageszeitung OnlineDer Verkehrstechnik-Konzern plant eine Erweiterung seiner Tiroler Zentrale. Swarco wächst weiter kräftig und will weg...
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Aus der Gottschee: Als Maronibrater die Kaiserstadt Wien erobertenIm 15. Jahrhundert ermöglichte ein Hausierpatent den Gottscheern, Waren in der Fremde zu verkaufen. Später zogen sie als Winterbeschäftigung auch in Städte wie Wien, wo sie Edelkastanien verkauften.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Freizeitpädagogen protestieren am Mittwoch in WienSchon seit Juni kritisieren die Freizeitpädagogen eine neue Gesetzesnovelle. Einen Streik gab es bereits, nun könnte es mit dem Protest weitergehen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neuer Lieferdienst Wolt erobert Wien & beschenkt dich!Ein Kundenservice wie aus dem Bilderbuch: Wolt bringt dir das Essen vor die Tür - zuverlässig und pünktlich! Mitspielen und Gutscheine gewinnen!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Michaelerplatz in Wien: Ein Platz sieht grünGroße und kleinere Bäume, Pflanzbeete, Trinkhydranten und Wasserspiele vor dem Looshaus: An der klimagerechten Neugestaltung des Michaelerplatzes in Wien scheiden sich die Geister. Die wesentliche...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fahndung in Wien! Polizei jagt diesen Messer-StecherDie Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem tatverdächtigen Mann, der im Mai einen 32-Jährigen mit einem Messer verletzt haben soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »