Brisante Klage gegen Tesla nimmt erste Hürde

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Tesla-Chef Elon Musk erzählte 2016, Autos seiner Firma würden bald autonom fahren. Ein US-Käufer klagte, weil er sich darauf verlassen habe.

Tesla-Chef Elon Musk erzählte 2016, Autos seiner Firma würden bald autonom fahren. Ein US-Käufer klagte, weil er sich darauf verlassen habe.Falschinformationen über die Fähigkeit seiner Modelle zum autonomen Fahren vorwirft. Der Kläger verweist unter anderem auf Ankündigungen des Unternehmens aus dem Jahr 2016, dass neue Fahrzeuge die hierfür nötige technische Ausstattung haben würden.

Zudem bezieht er sich auf Behauptungen von Firmenchef Elon Musk, der damals erzählte, bis Ende 2017 würde ein Tesla-Modell in der Lage sein, von der Westküste der USA bis an die Ostküste zu fahren, ohne dass man dabei auch nur einen Knopf drücken müsste.Richterin Rita Lin urteilte am Mittwoch, der Kläger habe plausibel und detailliert dargestellt, dass er sich beim Kauf eines Tesla Model S im Jänner 2017 auf diese Behauptungen verlassen habe.

Zwar kann"Full Self-Driving" inzwischen als fortgeschrittene"Autopilot"-Version von Fahrern in den USA getestet werden – allerdings handelt es sich weiterhin nur um ein Assistenzsystem, bei dem der Mensch am Steuer in der Verantwortung bleibt und jederzeit bereit sein muss, die Kontrolle zu übernehmen. Tesla hat den"FSD"-Namen mittlerweile mit dem Zusatz"supervised" ergänzt.

Der Kläger verweist auch darauf, dass Musk immer wieder vorausgesagt habe, Teslas würden bald autonom fahren können. Der Konzernchef räumte später ein, er sei mit seinen Versprechen zu selbstfahrenden Autos oft zu optimistisch gewesen.

Die Richterin hat entschieden, dass der Kläger plausibel dargelegt hat, dass er sich beim Kauf eines Tesla Model S im Jahr 2017 auf diese Behauptungen verlassen habe"Kluft zwischen KI-Fans und KI-Skeptikern wird größer"

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖSV-Juniorenweltmeister nimmt wichtige HürdeStephan Embacher holte Gold bei der Junioren-Skisprung-WM in Planica. Im nächsten Winter springt der 18-Jährige fix im Weltcup.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gewessler blitzt mit Privatjet-Klage gegen FPÖ abDie FPÖ hatte Gewessler vorgeworfen, sie verbringe 'fast das ganze Jahr im Privatjet'. Die Grüne klagte wegen übler Nachrede – und verlor jetzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Bevor die Fifa die Weichen für die Fußballzukunft stellt, gilt es, brisante Fragen zu klärenWenn der Fußballweltverband (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bevor die Fifa die Weichen für die Fußball-Zukunft legt, gilt es brisante Fragen zu klärenWenn der Fußball-Weltverbandes (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Klage gegen Grüne Spitzenkandidatin Schilling jetzt fixRund um Lena Schilling, die Spitzenkandidatin der Grünen, verdichten sich die juristischen Fronten. Sebastian und Veronika Bohrn Mena haben nun offiziell Zivilklage eingereicht. Das berichtet das 'Ö1 Mittagsjournal'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Bohrn Menas dürften Klage gegen Schilling eingebracht habenDie grüne Spitzenkandidatin soll die mutmaßlich über das Ehepaar getätigten Aussagen widerrufen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »