Brigittenau: DNA-Spur klärt Juwelier-Raubüberfall nach acht Jahren

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die mutmaßlichen Räuber stürmten damals mit Frauenkleidern und Perücke in das Geschäft und attackierten einen Mitarbeiter.

Biologische Spuren auf einem Schal und einer Perücke ermöglichten es einer Raub-Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Wien , einen seit Jahren ungeklärten Raubüberfall auf einen Juwelier zu klären. Die männlichen Tatverdächtigen, es handelt sich um Männer aus Rumänien im Alter von 30 und 31 Jahren, befinden sich in Haft.

Bei dem damaligen Überfall trugen die Täter Perücken und Frauenkleider. Sie attackierten unmittelbar nach dem Betreten der Geschäfts einen 32-jährigen Angestellten mit Reizgasspray und einem Maurerfäustel. Das Opfer wehrte sich gegen den Angriff und konnte einem der Täter die Perücke sowie diverse Kleidungsstücke entreißen.

Die Täter erbeuteten dennoch diverse Schmuckstücke und flüchteten zu Fuß. Der 32-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Bei der zurückgelassenen Verkleidung gelang es zwar, DNA-Spuren zu sichern, ein Abgleich mit der Datenbank ergab jedoch vorerst keine Treffer. Der Fall wurde aufgrund fehlender Ermittlungsansätze schließlich ruhend gelegt.Ende Jänner 2020 kam schließlich die Treffermeldung aus England.

Es konnten so mehrere Fotos des 30-jährigen Tatverdächtigen gesichert werden. Nach erfolgreichem Abgleich mit der digitalen Gesichtsfelderkennungs-Software des Bundeskriminalamtes erwirkten die Ermittler einen europäischen Haftbefehl gegen den Mann. Dieser wurde Ende Juni in Deutschland vollzogen. Bei der Vernehmung durch die Kriminalpolizei zeigte sich der 30-Jährige geständig und nannte auch die Identität des 31-jährigen Mittäters. Der zweite Tatverdächtige war, wie sich schnell herausstellte, bereits 2014 wegen eines versuchten Juwelierraubs in Wien festgenommen und zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist es 8 oder 9? kennen sie eigentlich das Unterschied?...super Journalisten

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Randalierende Frau verletzt Taxler wegen 15 EuroAm Freitag kam es spät abends in Wien-Brigittenau zu einem schlimmen Vorfall. Ein Taxifahrer wurde von einer zahlungsunwilligen Frau verletzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

78 Infizierte : Land meldet am Samstag fünf Corona-Neuinfektionen in KärntenAcht Infizierte befinden sich derzeit in Krankenhäusern, eine Person muss auf der Intensivstation behandelt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Magnitude 2,6 : Bewohner hörten 'lautes Grollen': Leichtes Erdbeben in KärntenDas Epizentrum des Erdstoßes am Samstag kurz vor 3 Uhr in der Früh war acht Kilometer westlich von Obervellach.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Steirischer Schriftsteller Mathias Grilj gestorbenDer steirische Schriftsteller, Journalist, Regisseur und Kurator Mathias Grilj ist im Alter von 66 Jahren verstorben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wirbelsturm zieht Spur der Verwüstung durch Griechenland'Ianos' fegte über Westküste und zieht weiter Richtung Kreta. Bisher eine Tote und zwei Vermisste.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trump: Bis April Corona-Impfungen für alle AmerikanerDie Verteilung des Impfstoffes werde '24 Stunden nach der Genehmigung' beginnen, so der US-Präsident.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »