„Brauchen ein Netzwerk an Erster Hilfe für die Seele“

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Noch immer herrschen Vorurteile gegenüber psychisch Kranken, sagt Werner Schöny. Es braucht psycho-soziale Zentren in ganz OÖ.

KURIER: Was ist heute das größte Problem im Bereich der psychischen Erkankungen?Es ist immer noch das Stigma und die damit verbundene Diskriminierung. Es ist imme r noch ein wesentlicher Unterschied, ob jemand körperlich oder psychisch krank ist. In der Einstellung der Menschen, in der Beurteilung am Arbeitsplatz. Es gibt immer noch diebei psychisch Kranken, dass es Faulheit ist, dass das nicht heilbar ist, dass die Leute gefährlich sind.

Es gibt nicht mehr Geld. Es gibt Umstrukturierungen, denn man findet immer etwas, wo man einsparen kann. Das Problem ist aber, dass es immer mehr Betroffene gibt.Man sagt, dass ein Drittel der Bevölkerung einmal im Leben psychisch krank ist. Es gibt heute viel mehr Menschen, die sich Hilfe holen, wenn sie psychisch krank sind. Früher haben das viele nicht gemacht. Verallgemeinernd gesagt, haben Männer das Problem mit Alkohol bekämpft und Frauen mit Tabletten.

Das Gefühl der Einsamkeit befördert viele Krankheiten. Die Einsamen sterben früher, weil sie vermehrt erkranken. Das zeigen Untersuchungen. Wenn man keinen Optimismus hat, wirkt sich das auf das Leben aus. Hier kommt wieder der soziale Aspekt zum Tragen.Es gibt die Internetabhängigkeit, zum Beispiel von Spielen. Es gibt das Pseudo-Gefühl, dass man so viele Freunde hat, obwohl die Betroffenen einsam sind. Das erleben wir immer wieder auf der Jugendpsychiatrie.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

was heißt in ganz OÖ, und was ist mit dem Ballhausplatz, Minoritenplatz, Radetzkystrasse...?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Jahr 1919 ist „noch immer Ende, aber mehr schon Beginn“Das Jahr Eins nach der Monarchie. Gerhard Jelinek zeichnet in seinem Buch akribisch den Übergang in ein neues Zeitalter auf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'So genaue Messungen eines Blitzes gab es noch nie'Forscher haben überraschende Strukturen in Gewitterblitzen entdeckt. Messinstrument war ein großes Radioteleskop aus zusammengeschalteten Antennen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zahlt es sich noch aus, jetzt bei „Game of Thrones“ einzusteigen?Die epische Fantasy-Serie startete in ihre achte und letzte Staffel. Versäumt man etwas, wenn man sie nicht gesehen hat?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Diese Schätze konnten gerade noch gerettet werdenEin Stapel Holzbalken liegt auf dem Boden, im ausgebrannten Dach der Kathedrale ist ein riesiges Loch zu sehen. Auch sonst ist die einst prunkvolle ... Den Glauben und die Liebe zu Gott kann kein Feuer vernichten
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

EU-Wahl: Hundert Millionen Wechselwähler sind noch zu habenWichtigstes Thema ist Islamismus. Wer hier die Nase vorn hat, kann viele Stimmen holen. ÖVP und FPÖ für viele auswechselbar. Der Wähler ist dumm.... Solange nicht irgendeine Partei eine Wahlrechtsreform fordert, kann man sich den Urnengang ersparen. Jeder normal denkende Mensch muss spätestens bei D'Hondt begreifen, dass seine Stimme wertlos ist und noch nicht einmal zur Scheindemokratie taugt. onemanonevote
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Einsturzgefahr nach Inferno noch nicht gebanntNach dem Großbrand in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre Dame besteht nach Angaben des französischen Innenministeriums immer noch ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Noch schöner': Macron verspricht Wiederaufbau innerhalb von fünf JahrenFrankreichs Präsident Emanuel Macron hat am Dienstagabend im Fernsehen bekannt gegeben, Notre-Dame in nur fünf Jahren wiederaufbauen zu wollen. Die Ankündigung von Reformmaßnahmen verschob er auf unbestimmte Zeit. 'Noch schöner' aus dem Munde Macrons klingt in meinen Ohren nach einer Drohung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »