Bosnien strebt Frontex-Abkommen an

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bosnien-Herzegowina strebt nach einem Kooperationsabkommen mit Europol nun die Unterzeichnung eines Statusabkommens mit der EU-Grenzschutzagentur Frontex an. Das kündigte Sicherheitsminister Nenad Nešić am Dienstag nach einem Arbeitsgespräch mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in Wien an. Nešić erwartet dafür auch die Hilfe Österreichs, um bis Jahresende ein Abkommen unterzeichnen zu können.

osnien-Herzegowina strebt nach einem Kooperationsabkommen mit Europol nun die Unterzeichnung eines Statusabkommens mit der EU-Grenzschutzagentur Frontex an. Das kündigte Sicherheitsminister Nenad Nešić am Dienstag nach einem Arbeitsgespräch mit Innenminister Gerhard Karner in Wien an. Nešić erwartet dafür auch die Hilfe Österreichs, um bis Jahresende ein Abkommen unterzeichnen zu können.

Bosnien hatte erst im Juni nach zehnjährigen Verhandlungen ein Abkommen mit der EU-Polizeiorganisation Europol geschlossen. Einen baldigen Erfolg erwartet sich der bosnische Sicherheitsminister bezüglich des Statusabkommens mit Frontex."Bosnien-Herzegowina möchte Teil der kollektiven europäischen Sicherheit sein", betonte er.

Hauptthema des Treffens zwischen Karner und dem bosnisch-serbischen Politiker waren die illegalen Migration auf der Balkanroute, die Bekämpfung der organisierten Kriminalität und Schlepperei sowie die diesbezügliche Situation in Bosnien-Herzegowina. Karner lobte die gute polizeiliche Kooperation der beiden Länder:"So konnten wir allein heuer 300 Schlepper festnehmen.

Zu den Berichten von der Abweisung von Asylbewerbern an der EU-Außengrenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina ohne Möglichkeit eines Asylantrags wies Nešić auf ein bilaterales Rückführungsabkommen zwischen den beiden Ländern hin. Die Situation an der Grenze sei nun"stabil", die"Intensität wesentlich geringer", sagte er, ohne ins Detail zu gehen.

Laut einem aktuellen Lagebericht der Internationalen Organisation für Migration hat Bosnien im heurigen Jahr bisher 17.800 Migrantenankünfte verzeichnet. Davon hielten sich zuletzt 1.613 Menschen in den vier bosnischen Flüchtlingslagern Blažuj, Ušivak, Borići und Lipa auf. Rund zwei Drittel der Ankommenden stammen demnach aus Afghanistan, ein Viertel aus Marokko.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bosniens Sicherheitsminister Ne?i? bei KarnerBosniens Minister für Sicherheit, Nenad Nešić, besucht am Dienstag Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Hauptthema des Treffens in Wien wird wohl die illegale Migration auf der Balkanroute sowie die diesbezügliche Situation in Bosnien-Herzegowina sein. Der bosnisch-serbische Politiker ist unter anderem für Grenzschutz und die Bekämpfung von Schlepperei und Menschenhandel zuständig. Österreich arbeitet mit Bosnien im Bereich Rückführungen von illegalen Migranten zusammen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Alarmfahndung: Raubüberfall in Einfamilienhaus in Gnadenwald | Tiroler Tageszeitung OnlineIm Raum Gnadenwald im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land ist Dienstagvormittag nach einem Raubüberfall in einem Einfamilie...
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Haus in Flammen! Feuerwehr im GroßeinsatzDerzeit befinden sich zahlreiche Feuerwehren bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Ollern im Einsatz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Halbmarathon am Wörthersee: Geofrey Kiboi gewinnt Kärnten Läuft nach einem wahren HerzschlagfinaleEin Angriff auf die Rekordzeiten bei "Kärnten Läuft 2023" wurde vor dem Halbmarathon von Velden nach Klagenfurt ausgerufen. Ganz geklappt hat es nicht, die Sieger Geofrey Kiboi und Debora Schöneborn waren dennoch mehr als würdig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Drei Feuerwehren bei Kellerbrand in einem Wohnhaus in Bad Wimsbach-Neydharting im EinsatzBAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Drei Feuerwehren standen Montagvormittag bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Bad Wimsbach-Neydharting (Bezirk Wels-Land) im Einsatz.
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »

Postamt Steyr auf der Suche nach einem neuen ChristkindlIn Steyr sucht man derzeit nach Verstärkung im Christkindl-Team. Es werden junge Damen gesucht, die den Leuten den Zauber der Adventzeit näherbringen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »