Bosnien-Herzegowina - 'Wir verdienen ein besseres Leben'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Interview: Autorin Lejla Kalamujić über die Zerstörung von Sarajevo, die Ukraine und Wien als Hauptstadt des Balkans. Von Stephan Wabl.

"Wiener Zeitung": Sie waren zwölf Jahre alt, als der Krieg in Bosnien und die Belagerung Sarajevos begann. Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie 30 Jahre später die Bilder aus der Ukraine sehen?

Daran sieht man, wie schnell sich alles ändern kann. Im Krieg haben die serbischen Einheiten sogar die olympische Bobbahn in den Hügeln um Sarajevo benützt, um von dort aus die Stadt zu beschießen. Die Winterspiele waren ein großes Fest - und wir sehr stolz darauf. Zu Kriegsbeginn waren wir der Meinung, dass die Welt, die kurz zuvor noch Gast in unserem Land war, uns helfen wird. Leider wurden wir enttäuscht. Weder die EU noch die USA sind uns zu Hilfe gekommen.

"Wir wollen sie drinnen haben. Sie sind einer von uns." Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, hat das über die Ukraine kurz nach Beginn des Krieges gesagt. Bosnien-Herzegowina wartet seit Jahren auf EU-Beitrittsgespräche. Sind Sie von Europa enttäuscht? Damals war eine außergewöhnliche Zeit. Weder die religiöse Einstellung noch der ethnische Hintergrund spielten eine große Rolle. Meine Mutter, um die sich mein Buch"Nennt mich Esteban" dreht, ist 1982 gestorben. Sie ist am Friedhof Bare in Sarajevo begraben, einem der größten Friedhöfe Europas. Dort liegen muslimische, orthodoxe, katholische und jüdische Gräber eng beieinander, aber auch das Grab meiner Mutter - einer Atheistin.

Sie gelten nicht nur als bedeutende Vertreterin der jungen bosnischen Literatur, sondern auch als wichtige Stimme der LGBTQI-Community in Bosnien. Hat sich in diesem Bereich etwas verbessert?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steirische Entwicklung : Wie E-Auto-Batterien ein zweites Leben eingehaucht wirdEin Konsortium aus AVL List, AVL DiTest, Energie Steiermark, Grazer Energieagentur, Saubermacher und Smart Powern entwickelte einen komplexen Großspeicher aus E-Auto-Batterien. Warum das Projekt entscheidend für den Erfolg der E-Mobilität ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

26-jähriger Skifahrer kracht gegen Panoramatafel – totBei einem tragischen Skiunfall in Tirol ist am Dienstag ein junger Urlauber ums Leben gekommen. Für den 26-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Autismus: Mit Bildern trainiert Jakub für ein gutes LebenSechs Mädchen und Buben mit Autismus-Spektrum-Störung besuchen in Linz den heilpädagogischen 'Kindergarten für dich und mich' des Diakonie Zentrums Spattstraße. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Autofahrer rast in russische Botschaft in BukarestAutofahrer rast in russische Botschaft in Bukarest! Der Lenker kam ums Leben. Ob es ein Unfall war oder einen Protest gegen den Krieg, muss noch geklärt werden. 'Ein Protest gegen den Krieg' Schon framen und verharmlosen, weil es von der guten Seite kommt. Ihr seid doch nicht mehr normal. Fragen kann ihn ja niemand mehr.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »